Werbung

Design oder "Nichtsign"

 

Mit guten Nachrichten wurde die Heizkörperbranche in den letzten Jahren ja nun wirklich nicht verwöhnt. Dauerflaute in der Baukonjunktur, erhebliche Kostensteigerungen für Material, Verpackung und Energie, ein sich zunehmend verschärfender Preis- und Wettbewerbsdruck. Und auch der Designheizkörper steht unter Druck, Hoffnungs- und Leistungsträger der Markenhersteller gegen Preis- und Margenverfall. Zum wiederholten Mal schrieb der Markt für Design-Heizkörper in Deutschland rückläufige Zahlen. Ist selbst auf das eins­tige Wachstumssegment "Badezimmer" kein Verlass mehr, hat Design als Mehrwert für den Kunden ausgedient?
Ich denke, an dieser Stelle hilft nur die ehrliche und nüchterne Bestands­analyse mit dem Ergebnis: Der Designbegriff hat in unserer Branche schon längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Im Gegenteil, Design hat einen fast schon inflationären Charakter. Me-too-Produkte wohin man schaut: Vom direkten Wettbewerber bis zu Angeboten im Baumarktregal, von Billigplagiaten aus Asien bis hin zu Heizörper-Börsen im Internet.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: