Werbung

Fokus auf den Bestand

 

Deutschland braucht dringend zusätzlichen Wohnraum, das ist bekannt. Gleichwohl zeichnet der Markt aktuell ein anderes Bild: Das Neubaugeschäft ist stark rückläufig. Laut statistischem Bundesamt wurde im vergangenen Jahr in Deutschland der Bau von 260 100 Wohnungen genehmigt, ganze 94 100 Wohnungen weniger als im Jahr davor. Eine Belebung scheint aktuell nicht in Sicht. Weniger neue Wohnungen bedeutet fürs SHK-Handwerk und das produzierende Gewerbe weniger Geschäft mit Bädern, Fußbodenheizungen und Wärmepumpen.

Relativ stabil zeigt sich (noch) das Geschäft im Baubestand. Saniert werden muss schließlich immer. Doch auch hier hat der Markt in den vergangenen Monaten Einbußen hinnehmen müssen. Die Nachfrage nach Bädern ist ja schon länger rückläufig. In der Lüftungstechnik sieht es nicht viel besser aus. Immerhin: Bei Pelletheizungen und Wärmepumpen hofft die Branche im Laufe des Jahres auf eine Marktbelebung. Nach dem ganzen GEG- und BEG-Gewusel waren viele Verbraucher offenbar derart verunsichert, dass sie ihre geplante Heizungssanierung erst einmal verschoben haben.

Indes gilt sowohl für das Installationsgeschäft wie auch für den Bereich der Heizungssanierung: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Sanierungsmarkt ist riesig. Von den 19 Mio. Wohngebäuden in Deutschland wurden rund 64 % vor 1979 erbaut. In den nächsten 20 Jahren wird Schätzungen zufolge voraussichtlich etwa die Hälfte aller Wohngebäude instandgesetzt (werden müssen). Der Fokus auf den Bereich Sanierung erscheint also aus unternehmerischer Sicht absolut zukunftsweisend.

Gleichwohl ist eine Sanierung im Bestand alles andere als trivial, unabhängig davon, ob es um die Umstellung der Heizung auf Erneuerbare Heizenergien geht, den Umbau zu einem barrierefreien Bad oder den Einbau einer kontrollierten Wohnungslüftung. Viel Knowhow, eine individuelle Planung und natürlich die saubere Ausführung sind erforderlich, damit der Kunde letztendlich zufrieden ist.

In dieser Sonderausgabe bündeln wir eine Vielzahl von Sanierungsthemen und gehen auf Trends und Techniken bei Heizungen, Lüftungen und Bädern ein.

Wertvolle Inspirationen für das Tagesgeschäft wünscht

Markus Sironi
Chefredakteur und Handwerksmeister
m.sironi@strobelmediagroup.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: