Jubiläum im Zeichen des Handwerks
Die Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Osnabrück-Stadt feierte im August dieses Jahres ihr 200-jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumsabend.
Rund 150 Gäste aus den verschiedensten Bereichen, darunter zahlreiche Innungsbetriebe, Sponsoren, Partner, Repräsentanten der Stadt, Berufsschullehrer und Lehrwerksmeister waren gekommen, um diesen besonderen Anlass gemeinsam zu begehen. Um nur einige zu nennen: Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Stadtbaurat Thimo Weitemeier, der Präsident der Handwerkskammer, Andreas Nünemann, oder der Kreishandwerksmeister, Siegward Schneider. Landesinnungsmeister Frank Senger betonte: „Das Handwerk ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Es bildet die Grundlage für Wohlstand, Innovation und sozialen Zusammenhalt“.
Besonders erfreulich zeigten sich die Gastgeber, dass auch viele junge Menschen unter den Gästen waren, die ebenfalls eine handwerkliche Laufbahn im SHK-Gewerk eingeschlagen haben. Dies zeige, dass das Handwerk auch nach 200 Jahren nichts von seiner Attraktivität verloren habe und dass ihre Zukunft und die der Innung in guten Händen liege.