gaeb-online: XRechnung – nicht nur in der Bietersoftware
Mit dem Aus der „guten alten Papierrechnung“ ab 2025 im B2B-Bereich kommt der Versand von Rechnungen in einem strukturierten digitalen Format. Diesen Übergang federt Softwarehersteller gaeb-online durch eine Programmerweiterung ab. „Excel-Aufmaß XRechnung“ stellt den Nutzern des Bieterprogramms GAEB-Online 2023 die benötigten Funktionen zur Verfügung. Mit wenigen Klicks, heißt es, lassen sich damit die Aufmaßdaten in eine XRechnung überführen.
Der Anwender muss lediglich unter dem neuen Reiter „XRechnung“ seine Stammdaten in die Vorlage eintragen und diese speichern. Nun steht sie als Kopiervorlage zur Verfügung. Um eine Kundenrechnung zu erzeugen, wird die Vorlage um die Artikel, Mengen und erbrachten Leistungen sowie die Empfängerdaten ergänzt. Dann lässt sich die Rechnung abspeichern, rechtskonform in das Format XRechnung 3.0 exportieren und dem Auftraggeber elektronisch übermitteln.
Wer XRechnungen ohne die Bietersoftware GAEB-Online 2023 erstellen will, kann eine andere Microsoft-Excel-Vorlage des Herstellers verwenden, die vergleichbar funktioniert. Die Anwender geben ihre Stammdaten in die Formularvorlage ein und ergänzen für die einzelnen Rechnungen später nur noch die Posten sowie die Daten des Rechnungsempfängers. Dann gibt Excel wie oben beschrieben die XRechnung aus.
gaeb-online, Kraichgaustr. 15, 75045 Walzbachtal, Tel.: 07203 346506, info@gaeb-online.de, www.gaeb-online.de