Werbung

Installationssysteme in Trockenbauweise: bewährt und doch risikobehaftet

So vermeiden Handwerker Fehler bei der Planung und Ausführung eines Trockenbau-Installationssystems im Bad

Vorwandlösungen geben größtmögliche Freiheiten bei der Grundrissgestaltung und Platzierung aller Sanitärgegenstände. Die Installation ist zeit- und kostensparend und ermöglicht Lösungen aus einer Hand mit weniger Gewerken. (Geberit)

Verlaschung einer Doppelständerwand mit einem Plattenstreifen aus Gipskarton. (SMGV (Schweizerischer Maler- und Gipsunternehmerverband))

Der Wandaufbau – Rückwand wie Vorwand – entspricht nicht den statischen Anforderungen und Montageregeln. Dadurch kommt es zur Schwächung des Metallständerwerks und somit des kompletten Wandaufbaus. (Geberit)

Beispielhafte Ausbildung der oberen Abdeckung einer teilhohen Vorwandinstallation. (SMGV (Schweizerischer Maler- und Gipsunternehmerverband))

Beispiel einer kraftschlüssigen Befestigung von UA-Profilen mit Anschlusswinkel am Rohfuß boden. (SMGV (Schweizerischer Maler- und Gipsunternehmerverband))

Beispiel: Befestigung eines Metallprofils am Montageelement nach Herstellerangaben mit selbstschneidenden Bohrschrauben. (SMGV (Schweizerischer Maler- und Gipsunternehmerverband))

Montageelemente sind am Boden zu befestigen und zu verschrauben. Aber auf keinen Fall, wie hier zu sehen, auf einer Abwasserleitung, unabhängig davon, dass durch das Anbohren der Leitung ein Wasserschaden entstehen kann. (Geberit)

Beispiel: Befestigung der Montageelemente in der rückwärtigen Massivwand mit dem dazu gehörigen Bausatz. (SMGV (Schweizerischer Maler- und Gipsunternehmerverband))

 

Installationssysteme in Trockenbauweise sind die Basis für das moderne Bad und öffentliche Sanitärräume. Bei der Installation von Sanitärelementen in Metallständerwänden treffen Trockenbauer, Sanitärinstallateure und Elektriker aufeinander. Das birgt Konfliktpotenzial, gerade beim Arbeitsablauf: Wer macht wann was und wie? Genauso stellt sich die Frage, wer haftet und übernimmt die Gewährleistung nach Fertigstellung? Dieser Beitrag behandelt die Technik rund um Installationssysteme in Vor- und Inwand und zeigt auf, wie Fallstricke auf der Baustelle vermieden werden können.

 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: