Werbung

Energieeffiziente Schwimmbadtechnik

Ein Bauherr verwirklicht sein „Piccolo Paradiso“ (kleines Paradies) am Gardasee

(Tom Philippi)

Ab dem Nachmittag ist die Wellnessdomäne Familientreffpunkt. Wenn Freunde zum „Aperitivo“ vorbeikommen, bietet die RGB-Beleuchtung der beiden Becken bis spät in die Nacht hinein stimmungsvolle Farbwechsel. (Tom Philippi)

Die Planung und Projektierung der Wasseraufbereitungsanlage erfolgte durch die Ospa-Planungsabteilung. Die Verrohrung der Schwimmbad-Whirlpool-Kombination, die Wasserattraktionen und die Direktabsaugung erfolgte sehr übersichtlich. (Tom Philippi)

Massagepumpe 0,75 kW und zwei Luftgebläse mit Frequenzumrichter versorgen die Wasser attraktionen im Whirlpool. (Tom Philippi)

Die Gegenstrom anlage „Ospa-TopSwim“ verfügt über eine drehzahlgeregelte 4-kW-FU-Pumpe. Der Kompressor versorgt die Ospa-Hydro-Ventile der automatischen Filterspülung und die Umsteuerventile der Schwimmbad-Whirlpool-Kombination. (Tom Philippi)

Die Luftbeimischung der „Ospa-MassageT Air“ ist für eine kräftige und wohltuende Rückenmassage ausgelegt. (Tom Philippi)

Die zweiseitige „Infinity“-Rinne führt das Oberflächenwasser in den Wasserspeicher ab. (Tom Philippi)

Blick in den Whirlpool mit RGB-W Scheinwerfern und Massagestation: 182 Luftauslässe für die Whirl-Liege und -Sitzbänke. Per Sensortaster können die drehzahlgeregelten Luftgebläse aus dem Pool heraus angesteuert werden. (Tom Philippi)

Die All-in-One Gegenstromschwimmanlage „Ospa-TopSwim“ verfügt über persönliche Trainingsprogramme für gezieltes Schwimmtraining. (Tom Philippi)

 

Was die Bauherrenfamilie vom ersten Tag an ihrem ruhig gelegenen Grundstück am Gardasee begeisterte, war die traumhafte Lage. 75 m über dem See bietet sich für den Betrachter eine unverbaubare Aussicht auf die umliegenden Berge und den „Golfo di Saló“ (Gardasee). Die Bestandsimmobilie aus den 90er-Jahren mit kleiner Terrasse und 5 m Stahlwandbecken im Garten bot genug Potenzial, um die eigenen Vorstellungen von einer Poollandschaft verwirklichen zu können.

Die Bauherren hatten bereits ein Innenpool in Deutschland, nun wollten sie einen großzügigen Außenpool. Für die Projektierung der Anlage für das Ferienhaus in Italien wurde Ospa beauftragt. Der Bauherr hatte mit dem Systemhersteller von Wasseraufbereitungsanlagen für private und öffentliche Pools gute Erfahrungen in Deutschland gemacht.

Von einem örtlichen Bauunternehmen wurde, wie es in Italien nicht selbstverständlich ist, ein 10,4 x 3,7 Meter großes Becken mit Einstiegstreppe und Whirlpool sowie der Technikraum unter der vergrößerten Terrasse betoniert. Nach der vorgeschriebenen Trocknungsphase wurde eine Epoxidharzabdichtung mit Eckbändern aufgebracht und das Becken verfließt.

Großen Wert legten die Bauherren auf die Gesamtästhetik und das Design der Anlage. Daher fiel die Wahl auf großformatige Fliesen, die der Bauherr eher zufällig entdeckt hatte. Das in verschieden Formaten, Stärken und Rutschfestigkeitsklassen erhältlichen Steinzeug fand nicht nur im Pool, sondern auch im Wohnbereich und auf der Terrasse Verwendung. So konnte ein einheitliches Designkonzept umgesetzt werden. Alle sichtbaren Fliesenkanten wurden auf Gehrung geschnitten und verlegt. Eine besondere Herausforderung für den Fliesenleger ein vom Bauherrn gewünschtes Fugendetail: Die Fugen gehen in einer Linie durch den Wohnbereich über die Terrasse ins Becken und über die „Infinity“-Rinne bis in den Garten.

Pool und Whirlpool sind luxuriös ausgestattet. Mit Gegenstromanlage, Massagedüsen, Whirl-Bänken und Whirl-Liege sowie einer LED-RGB-Beleuchtung bietet sich sportliche Abwechslung ebenso wie ein entspannendes Wellnesserlebnis. Um die Ospa-Schwimmbadtechnik einfach warten zu können, ist sie im Untergeschoss neben dem Schwimmbecken untergebracht.

Wie quellfrisches Wasser

Die Messstation der Wasseraufbereitung erfasst freies Chlor, den pH- und Redox-Wert sowie die Wassertemperatur. Die Entkeimung des Wassers auf Basis von natürlichem Kochsalz erfolgt durch die Desinfektionseinheit „BlueClear“. „Sie behandelt das Wasser schonend und ohne chemische Ballaststoffe einzutragen, womit sich der Einsatz von pH-Korrekturmitteln um bis zu 75 Prozent reduziert“, hebt der Hersteller Ospa hervor.

Die digitale Schwimmbad-Steuerung „Blue-Control Web 5“ mit integriertem Webserver misst, regelt und steuert die gesamte Anlage. Komplettiert wird das technische Ensemble durch den Ospa-Filter „16-Eco-Clean“ mit Frequenzumrichter geregelter Pumpe, „deren hohe Filtrationsleitung den Einsatz von Desinfektionsmittel stark reduziert“. „Dank der natürlichen Wasseraufbereitung können wir in quellfrischem und sauerstoffreichem Wasser ohne Chlorgeruch schwimmen“, freut sich die Bauherrin. „Alles läuft vollautomatisch und wir ersparen uns auch den Umgang mit Chlor-Chemikalien“, ergänzt der Bauherr.

 

Anlagenbeschreibung der Ospa SB-Whirlpool-Kombination

Technische Ausstattung der Schwimmbadtechnik

  • „Ospa-Filter 16 EcoClean“, vollautomatische Filterspülung
  • „Ospa-BlueClear“, Salzelektrolyse zur Desinfektion
  • „Ospa-BlueControl Web 5“, Pool-Steuerung
  • Wasserspeicher 6 m3
  • Plattenwärmetauscher 70 kW
  • Dosieranlagen pH+ und pH-
  • Flockungsdosieranlage

Schwimmbad mit Überlaufrinne und Treppe; 10,4 x 3,7 m, Wassertiefe 1,4 m

Features:

  • Infinity Rinne mit Wasserspeicher
  • Sechs Bodeneinströmdüsen zur Vertikaldurchstömung (zur Optimierung der Beckendurchströmung)
  • ECO-Betrieb durch Rinnenabschaltung mit Direktabsaugung aus dem Becken ohne Reduzierung der Aufbereitungsleistung. Dabei wird die Rinne nicht mehr überflutet, um Energie- und Wärmeverluste zu reduzieren
  • Halblastbetrieb mit reduzierter Leistung der Filterpumpe mit Frequenzumformer. Weitere Stromeinsparung durch Reduzierung der Umwälzleistung

Attraktionen Pool:

  • Gegenstromanlage „Ospa-TopSwim 3“ mit 64 m3/h Umwälzleistung und einem Strömungsimpuls von 175 kg m/s
  • Massagestation „Ospa-MassageTAir“ mit Luftbeimischung und Sensortaster im Becken
  • Automatische Attraktionsspülung zur Vermeidung von Stagnationswasser in den Attraktionen
  • Drei „Ospa-LED-RGB+W“-Scheinwerfer
  • „Ospa-BlueControl Web 5“: Touchscreen-Steuercomputer mit Mess- und Regeltechnik
  • Web-App zur Steuerung der Schwimmbad- und Whirlpool-Funktionen mit dem Smartphone
  • „Ospa-BlueCheck“ (Web-App) zur mobilen Steuerung und Überwachung der Schwimmbad- und Whirlpool-Funktionen per Smartphone

Whirlpool 2,4 x 2,4 m

Features:

  • Wasserabsenkung (10 cm, in den Speicher) vor dem Aufheizen im Whirl-Betrieb
  • Direktabsaugung im Whirl-Betrieb
  • Temperaturerhöhung auf 36°C über zweiten Temperaturfühler
  • nach Zeitprogramm automatisch zurück in Schwimmbad-Betrieb

Attraktionen Whirlpool:

  • Luftsprudeldüsen für Sitzbänke und Fußbereich (128 Löcher), Sensortaster, Gebläse 2,2 kW mit Frequenzumrichter
  • Luftsprudeldüsen für Liege (54 Löcher), Sensortaster, Gebläse 1,1 kW
  • Massagestation „MassageT-Air“ mit Fuß-Reflexzonenmassage, Sensortaster
  • Reinwasserdurchströmung der Luftkanäle zur Hygienespülung
  • LED-RGB-Scheinwerfer

Gesamte Anlage

  • Alle Beckeneinbauteile und Attraktionen aus poliertem Edelstahl V4A
  • „Ospa-AquaStop“, erkennt Leckagen und Wasserverlust
  • Verwendung von Brunnenwasser nach entsprechender Vorbehandlung
  • Solarstrom für den Pumpenbetrieb
  • Saisonale Beheizung erfolgt über eine solarbetriebene Wärmepumpe

Energieeffizienz

Ospa vertritt die Ansicht: Da bei einem Pool die Energiekosten eine wesentliche Rolle spielen, sind die Nutzung von regenerativer Energie und der Einsatz von energieeffizienten Anlagen mit intelligenter Steuerung besonders wichtig. „Blue-Control“ sei ein solches Steuerungssystem, das zahlreiche Energiesparfunktionen möglich macht. Im ECO-Mode beispielsweise werde die Überflutung der Rinne abgeschaltet und das Wasser direkt aus dem Becken abgesaugt. Ospa erklärt den Hintergrund: „Damit werden Wasserverdunstungs- und Temperaturverluste reduziert und letztendlich Ressourcen gespart.“

Bei der Ospa-Schwimmbad-Whirlpool-Kombination werden beide Becken mit nur einer Wasseraufbereitungsanlage betrieben. „Das ist sehr effizient und garantiert im Whirlpool die gleich hohe Wasserqualität wie im Schwimmbad“, sagt Ospa. Wird der Whirl-Betrieb aktiviert, wird nur der Whirlpool auf 36 °C aufgeheizt. Durch die „BlueControl“-Steuerung können dazu zwei Temperaturen – auch per Smartphone von unterwegs – eingestellt und aktiviert werden. Nach der Nutzung des Whirlpools steht das erwärmte Wasser dem Pool zur Verfügung. Whirlpool wie Schwimmbad werden mittels Plattenwärmetauscher über eine mit PV-Modulen betriebene Wärmepumpe erwärmt. „Ausreichende Sonnenscheindauer vorausgesetzt, wird die Anlange klimaneutral betrieben“, so der Bauherr.

Damit das Schwimmbad über mehrere Wochen sicher autark – also ohne Aufsicht – laufen kann, ist eine Überwachungseinrichtung installiert. „AquaCheck“ sitzt in der Wasserzuleitung und überwacht den Wasserverbrauch. Bei einem erhöhten Verbrauch, z. B. durch eine Leckage, schließt sie die Wasserzufuhr und setzt eine E-Mail an den Bauherrn ab. Darüber hinaus hat der Bauherr mit der Ospa-Web-App „Blue-Check“ seine Anlage über das Smartphone im Blick. Er kann von überall auf die Anlage zugreifen und wird automatisch über Reserve- oder Störmeldung informiert.

Die Planung und Projektierung der Wasseraufbereitungsanlage erfolgte durch die Ospa-Planungsabteilung. Sie macht eine Platzbedarfsermittlung und erstellt für den Installateur Pläne für die Beckenhydraulik, Geräteaufstellpläne und detaillierte Pläne für die Verrohrung und Installation der gesamten Anlage. Elektroinstallationspläne und der Schaltschrankplan vervollständigen die Planungs- und Projektierungsleistung.

www.ospa-schwimmbadtechnik.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: