Werbung

Geballtes Wissen an einem Ort

Chillventa: Internationales Treffen in Nürnberg

Vom 8. bis 10. Oktober 2024 öffnet die Chillventa in Nürnberg die Tore und bietet ein breites Programm. (NürnbergMesse/Chillventa)

Der Chillventa Congress lädt bereits am Messevortag zum Wissensaustausch ein. (NürnbergMesse/Thomas Geiger)

Mit einem neuen interaktiven Hallenplan möchte die Messe einen besseren Überblick der Hallen und individuelle Routen bieten. (www.chillventa.de)

 

Vom 8. bis 10. Oktober 2024 ist es wieder so weit: die Chillventa, die führende internationale Fachmesse für Kältetechnik, Klima, Lüftung und Wärmepumpen, öffnet ihre Tore. Im Messezentrum Nürnberg werden Tausende von Experten aus aller Welt erwartet, die sich auf rund 1000 internationale Aussteller freuen können. Diese präsentieren ihre neuesten Innovationen und Lösungen in insgesamt acht Messehallen. Bereits am 7. Oktober 2024 startet der Chillventa-Congress, der mit tiefgehenden Vorträgen und Diskussionen zu den aktuellen Herausforderungen und Zukunftstrends der Branche aufwartet.

Seit dem Gründungsjahr 2008 entwickelt sich die Chillventa positiv und ist heute die Weltleitmesse der Kältetechnik mit den Segmenten Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im letzten Messejahr 2022 kamen 843 Aussteller aus 43 Ländern sowie rund 30 500 Besucher nach Nürnberg. Auch der sehr hohe internationale Anteil von 56 % bei den Besuchern lässt eine Bewertung als globale Messe zu. Innerhalb der Hallen lassen sich Produkte und Dienstleistungen entdecken, das Know-How auszubauen sowie weltweit neue Geschäftskontakte knüpfen. Energieeffizienz, reduzierte Treibhausgasemissionen und Nachhaltigkeit sind u.a. Leitthemen. Neben der Fachausstellung wird ein umfassendes Rahmenprogramm an allen drei Tagen und ein eigener Congress am Vortag der Messe geboten.

Rahmenprogramm als Wissens-Hub

„Ein wesentlicher Bestandteil der Chillventa ist die Wissensvermittlung und die richtigen Menschen zusammen zu bringen, getreu dem Motto: Chillventa Connecting Experts“, erklärt Dr. Rainer Jakobs, Koordinator Fachprogramm Chillventa und European Heat Pump Summit. Auf den Fachforen präsentieren namhafte Referenten aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen wegweisende Themen in über 200 Vorträgen. Dabei stehen dieses Jahr die Wärmepumpe und die Kältemittel im Umfeld von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Fokus. Aber auch Digitalisierung, Gesamtenergieeffizienz, IT-Security von Kälteanlagen, Eco-Design, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung, Klimatisierung und Abwärmenutzung von Rechenzentren, Wärmerückgewinnung und vieles mehr werden thematisiert. Die Foren werden in vier Überschriften unterteilt und finden an den Messetagen ab 10 Uhr statt: 

  • Anwendung, Ausbildung und Regelwerke – Halle 8/Stand 8-516.
  • Digitalisierung im Handwerk – Halle 9/Stand 9-530.
  • Kältetechnik – Halle 7A/Stand 7A-638.
  • Klima, Lüftung und Wärmepumpen – Halle 4A/Stand 4A-419.

Eine detailliertere Beschreibung zu den einzelnen Vorträgen findet sich auf www.chillventa.de unter dem Reiter „Events & Programm“. Damit Besucher nichts verpassen, sollen alle Referate aufgezeichnet werden, sodass sich diese auch noch im Nachgang der Messe ansehen lassen.

Bereits am Vortag der Messe wird der Chillventa Congress den Wissensaustausch einläuten. Bestehend aus den vier Standbeinen, dem „ASERCOM + EPEE Symposium“ (NCC Ost/Ebene 2/Raum St. Petersburg, in Englisch), dem „8. Innovationstag Kältetechnik“ (NCC Ost/Ebene 2/Raum Istanbul), dem „kleinen Heat Pump Summit“ (NCC Ost/Ebene 2/Raum Kiew, in Englisch),und der „Klimatisierung von Rechenzentren“ (NCC Ost/Level 2), bieten hochkarätige Referenten aus Forschung, Entwicklung und Praxis einen umfassenden Einblick in die aktuellen Branchenthemen. Im Fokus stehen dabei Nachhaltigkeit, Kältemittel und die Energiewende.

Sonderpräsentationen: Von Profis für Profis

Die Chillventa ist bekannt für ihre informativen Sonderpräsentationen, die eine langjährige Tradition auch 2024 fortsetzen. Dieses Jahr behandelt die Bundesfachschule ein zentrales Thema: „Kältemittelverlust und kein Leck gefunden! So klappt es!“ in Halle 4. Dort werden Demonstrationen zum Thema Lecksuche und Dichtheitsprüfung durchgeführt. Insbesondere geht es dabei um die Funktionsprüfung von Lecksuchgeräten, die Anwendung des Hüllverfahrens und die Visualisierung der Druckabfallprüfung.

Seit dem Start der Chillventa hat die Wärmepumpe ihren festen Platz innerhalb der Veranstaltung. Das AIT Austrian Institute of Technology begann bereits vor mehr als 25 Jahren im Bereich Wärmepumpen und vor rund 10 Jahren im Bereich Hochtemperatur-Wärmepumpen zu forschen und zu entwickeln. Im Rahmen der Messe zeigt der Forschungspartner seine neuesten Entwicklungen und Ergebnisse aus Projekten im Bereich der Optimierung von Wärmepumpen, den Einsatz bei industriellen Trocknungsprozessen und als Ersatz von Gasthermen in Wohngebäuden.

Digitale Vorplanung

Um vor Ort keine wertvolle Zeit zu verlieren, sollten Messebesucher im Vorfeld einen Blick auf die Aussteller- und Produktdatenbank auf der Chillventa-Seite werfen. Durch die gezielte Suche nach Schlüsselwörtern und die Nutzung der Filteroptionen, etwa nach Unternehmenstyp, Herkunftsländern und Produktneuheiten, lässt sich der Messebesuch vorbereiten. Die Ausstellerprofile bieten neben einer Unternehmensbeschreibung und Informationen zu den ausgestellten Produkten auch Kontaktdaten, die eine Terminvereinbarung im Vorfeld ermöglichen.

Mithilfe des neuen interaktiven Hallenplans können sich Messeteilnehmer einen besseren Überblick über das gesamte Messegelände verschaffen und sich ihre eigene Route durch die Chillventa zusammenstellen. Die verschiedenen Themenbereiche sind zur besseren Orientierung farblich gekennzeichnet. Den interaktiven Hallenplan findet man auf der Messe-Seite unter den Reitern „Alles über die Messe“/„Hallenplan“.

www.chillventa.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: