Werbung

BIM in der TGA-Sanierung

Gewerke übergreifende Zusammenarbeit beim Bau des Zaan Hotels realisierte viele Vorteile

Mit seiner vornehmlich grünen Fassade in Holzoptik und dem authentischen Glockengiebel zieht das Zaan Hotel die Blicke der Passanten auf sich (im Bild: 3D-Gebäudemodell). (Graphisoft)

Bei dem Gästehaus wurden sämtliche Gewerke nach der BIM-Arbeitsmethode geplant. (Graphisoft)

Durch den Einsatz einer OPEN-BIM-Planungssoftware konnten regelmäßige Kollisionsprüfungen durchgeführt und so zügige und reibungslose Abläufe auf der Baustelle sichergestellt werden. (Graphisoft)

„Überall dort, wo es einen Mehrwert bot, kam BIM zum Einsatz. Wir haben aber auch traditionelle Zeichnungen erstellt, um es den Arbeitern auf der Baustelle leichter zu machen“, erklärt Bart van Duin (Graphisoft)

 

Im niederländischen Zaandam ist aus der Hülle eines alten Bürogebäudes ein modernes Hotel entstanden, das historisches Ambiente mit einem hohen Wohnkomfort für die Gäste kombiniert. Bei der nahezu kompletten Neugestaltung des Bauwerks setzten die Projektverantwortlichen aus verschiedenen Gewerken konsequent auf die BIM-Arbeitsmethode. Im Bereich SHKL kam die Open-BIM-Lösung „DD-Scad“ von Graphisoft zum Einsatz. Auf diese Weise konnten u. a. Leitungskollisionen bereits in der Planungsphase erkannt und behoben werden.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: