Werbung

Deutsche Rockwool: „Rohrdämm-Rechner“ jetzt auch offline nutzbar

Das Onlinetool „Rohrdämm-Rechner“ der Deutschen Rockwool unterstützt Fachplaner bei der Auswahl eines für den Anwendungsfall geeigneten Steinwolle-Dämmprodukts. Das Tool berücksichtigt laut Hersteller sowohl die Anforderungen des GEG für warmgehende Leitungen bzw. Wechseltemperaturanlagen, wie auch die der DIN 1988-200 für Trinkwasserleitungen. 

Den „Rohrdämm-Rechner“ gibt es weiterhin als Onlinetool, er kann nun aber auch als Web-App ohne Internetverbindung genutzt werden. Bild: Deutsche Rockwool

 

Die Empfehlung zur optimalen Dämmdicke für einen zuverlässigen Tauwasserschutz erfolgen auf der Grundlage von Berechnungen nach VDI 2055. Bei der Ermittlung der Dämmlösung werden zudem die Anforderungen an den Brandschutz in Rettungswegen oder bei Bauteildurchführungen berücksichtigt, so Rockwool. 

Das Tool führt den Nutzer durch die Eingabemasken und am Ende zum passenden Produkt in der erforderlichen Ausführung. Die benötigten Komponenten werden in den jeweiligen Dimensionen aufgelistet, im Tool sind sie direkt mit aktuellen Ausschreibungstexten verlinkt. Die Liste kann als PDF gespeichert werden. 

Rockwool nennt eine weitere Neuerung: Der zuvor nur online nutzbare „Rohrdämm-Rechner“ kann nun auch als Web-App auf einem Endgerät installiert und ohne Internetverbindung genutzt werden. 

 

Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG, Rockwool Str. 37-41, 45966 Gladbeck, Tel.: 02043 408-0, info@rockwool.de, www.rockwool.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: