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Caddy, Crafter und Transporter

Caddy, Crafter und Transporter

Den neuen „Caddy Cargo“ gibt es mit TSI- oder TDI-Motoren. Die Modellvariante ‚Edition‘ hat schwarze Designelemente sowie Stoßfänger in Wagenfarbe.

Der neue „Crafter“ in bewährter Optik bietet laut Hersteller Infotainment-, Assistenz- und Komfortsysteme der nächsten Generation.

Was hier noch Tarnfarben trägt, ist der künftige „Transporter“. Die Modellreihe T 7 wird ab Frühjahr 2025 lieferbar sein.

Blick ins Innere des „Crafter“ mit „Digital Cockpit“ im Armaturenbrett und dem freistehenden Display in der Mitte.

 

Assistenzsysteme, Konnektivität und Komfort bieten die neuen Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Alle Fahrzeuge können bereits konfiguriert werden. Einige sind in Kürze im Handel. Der neue „Transporter“ wird im Frühjahr 2025 ausgeliefert.

Die gesetzlichen Vorgaben für die Sicherheit von Fahrern, Fahrzeuginsassen und Verkehrsteilnehmern, sowie für den Schutz der Bordelektronik vor unbefugtem Zugriff, wurden auch von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover umgesetzt. VWN bringt aktuell den neuen Modelljahrgang 2025 in den Handel. Die Fahrzeuge werden Schritt für Schritt erhältlich sein. Wie bei anderen Herstellern, spielen die Themen Assistenzsysteme und Konnektivität eine große Rolle.

Caddy Cargo

Die ersten „Caddy“ des Modelljahres 2025 kommen laut VWN ab Ende Mai in den deutschen Handel. Neben zwei frontgetriebenen TSI-Benzinern mit 85 kW und wahlweise Schalt- oder Automatikgetriebe, sowie mit zwei 2,0-l-TDI-Motoren mit 75 und 90 kW sind neue Cargo-Varianten bestellbar, auch als Lang-Versionen ‚Maxi‘.

Alle Modellvarianten 2025 bekommen serienmäßig ein digitales Kombiinstrument. Optional ist der Sprachassistent IDA erhältlich, in Verbindung mit VW Connect Plus auch mit Chat GPT-Funktion. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen in allen „Caddy“-Modellen gehören Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung. In den Cargo-Varianten kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifendruckkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung. Zudem wurde das Multifunktionslenkrad, das es bereits in den Pkw-Varianten gibt, in den Cargo übernommen. Den neuen „Caddy“-Jahrgang, auch die Cargo-Modellvarianten, gibt es auch als ‚Edition‘ mit schwarz gestalteten Designelementen sowie Zusatzausstattungen. Bei diesen Varianten sind die Stoßfänger vorne und hinten jeweils in Wagenfarbe lackiert.

Crafter

Der Vorverkauf des neuen „Crafter“ begann Mitte April dieses Jahres. Die ersten Modelle des großen Transporters sollen ab Sommer im Handel sein. Zum Start waren zwei TDI-Motoren in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe in unterschiedlichen Karosserievarianten bestellbar. Alle Modellvarianten erhalten laut VWN „ein umfangreiches Update bei Soft- und Hardware“. Sie seien mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung und mehr Komfort-Features für den Arbeitsalltag ausgestattet als die Vorgängerversionen, blieben preislich aber auf dessen Niveau.

Das Armaturenbrett verfügt nun über das „Digital Cockpit“ von VW. Fahrer können unter verschiedenen digitalen Instrumenten auswählen und sich die für sie wichtigen Daten im Display anzeigen lassen. Zur Serienausstattung gehört auch ein aktuelles Infotainmentsystem mit freistehendem 10,3-Zoll (optional 12,9 Zoll) großem Display. Zahlreiche Fahrzeugfunktionen lassen sich laut VWN mit natürlichen Sprachbefehlen bedienen. Voraussetzung ist, dass der optional erhältliche digitale Sprachassistent IDA mit ChatGPT-Integration integriert wurde. Neu seien einige elektronische Bedienelemente. Dazu gehören die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, die Bedienelemente der Lichtfunktionen oder die Tastenfelder im Bereich der Mittelkonsole sowie sämtliche Luftausströmer. VWN verweist auf die serienmäßigen Fahrerassistenzsysteme wie Front Assist (Notbremsassistent mit Radfahrer- und Fußgängererkennung), Lane Assist (Spurhalteassistent), Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsbegrenzer und akustische Einparkhilfe für den Heckbereich. Optional erhältlich sind Travel Assist sowie Emergency Assist.

Transporter

Auch den „Transporter“ wird es als Weiterentwicklung des derzeit gängigen T 6.1 geben. Ab Frühjahr 2025 soll der neue „T 7“ mit allen drei Antriebsvarianten lieferbar sein: Turbodiesel, Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch. Der T7 soll breiter und länger sein als die Vorgängermodelle. Das Stauvolumen beträgt bei normalem Radstand für alle Antriebsarten 5,8 m3, bei langem Radstand und Hochdach bis zu 9 m3. Auch mehr Zuladung (bis zu 1,33 t) ist möglich. Ein Anhänger kann bis zu 2,8 t schwer sein. Der Innenraum kann mit zwei bis sechs Sitzen bestückt werden. Der Laderaum ist mit Trennwänden individuell konfigurierbar. Mit Normaldach ist der neue „Transporter“ unter 2 m hoch und passt in die gängigen Parkhäuser, der Wendekreis beträgt 11,8 m.

Das Cockpit ist serienmäßig mit digitalen Instrumenten und Infotainmentsystem ausgestattet, sowie einem laut Hersteller leicht bedienbaren Multifunktionslenkrad. Serienmäßig gibt es USB-A, USB-C- und 12-V-Steckdosen sowie optional Anschlussmöglichkeiten für 230-VGeräte. Mehr Platz im Innenraum bietet die Parkbremse-Funktion, die mittig auf dem Display zu finden ist. Die Handbremse ist abgeschafft. Leicht versetzt wurde der Wählhebel für die je nach Antrieb serienmäßige oder optionale Automatik. Die neue Position biete dem Fahrer mehr Kniefreiheit.

Bilder: Volkswagen Nutzfahrzeuge

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

 


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