Werbung

Wöhler: Messausstattung für Kältetechnik

Für Installation, Wartung und Fehlersuche von Wärmepumpen­anlagen bringt Wöhler eine Messausstattung heraus und sagt über das Ensemble: „Mit Kältemittelspürer, Monteurhilfe und Kältemittelwaage verfügt der Kältetechniker damit über eine robuste und einfach zu bedienende Vollausstattung zur Überprüfung von Dichtheit und Effizienz von Wärmepumpen und Kälteanlagen.“ 

Die Monteurhilfe „MR 400“ zeigt auf dem Bildschirm alle Werte an, die der Kältetechniker zur Bewertung der Anlage im Blick benötigt. Bild: Wöhler

Kältemittelwaage „RS 400“. Bild: Wöhler

Kältemittelspürer „RL 200“. Bild: Wöhler

 

Mit dem Kältemittelspürer lässt sich die Dichtheit von Leitungen und Verbindungsstücken an Wärmepumpen, Kühlregalen und mobilen Kühlungen überprüfen. Dabei ist die Vorgehensweise ähnlich wie bei der Gaslecksuche: In einem geringen Abstand führt der Prüfer den Kältemittelspürer sehr langsam an den zu prüfenden Verbindungen oder Kältemittelleitungen vorbei. Sobald der „RL 200“ Kältemittel detektiert, zeigt er auf dem Display die Zunahme der Konzentration an und warnt zusätzlich mit einem Alarmton. 

Um die Kälte- oder Wärmepumpenanlage zu beurteilen, nutzt der Techniker die Monteurhilfe „MR 400“. Damit lassen sich am Kältekreislauf alle benötigten Parameter überprüfen. Nach Eingabe des Kältemittels und dem Start der Druckmessung ermittelt das Gerät die für das Kältemittel geltende Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur. Ferner berechnet es den Überhitzungs- und Unterkühlungswert aus der gemessenen Temperatur. 

Beim Befüllen von Kältekreislaufen mit Kältemitteln sowie beim Entleeren benötigt der Kältetechniker eine Waage. Bei Wöhler ist es das Modell „RS 400“. Der Messbereich erstreckt sich auf bis zu 100 kg.

 

Wöhler Technik GmbH, Wöhler-Platz 1, 33181 Bad Wünnenberg, Tel.: 02953 73-100, info@woehler.de, www.woehler.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: