Werbung

Mit digitaler TGA-Planung die Zukunft gestalten

Das CAD-basierte Planen von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung eröffnet dem SHK-Handwerk neue Türen für die zeitgemäße Gestaltung von Arbeitsabläufen

(AdobeStock – Ngampol)

(Graphisoft)

Von der Zeichnung zum Modell: Die digitale Planung beschleunigt Arbeitsprozesse und sorgt für mehr Klarheit bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten. (Graphisoft)

Die Software „DDScad“ erkennt Kollisionen mit anderen Gewerken automatisch und erhöht so die Effizienz auf der Baustelle. (Graphisoft)

Über die App „BIMx“ haben „DDScad“-Anwender überall und jederzeit Direktzugriff auf ihre Projektdaten. (Graphisoft)

Mit IFC-Betrachtern wie dem „DDScad Viewer“ lassen sich Objekte über Darstellungsfilter hervorheben oder ausblenden. (Graphisoft)

Das Kooperationsbündnis „einfach BIM“ hat die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit auf einer Website veröffentlicht. Mithilfe praktischer Filter finden Baubeteiligten hier schnell und einfach die richtigen Dokumente für ihre Zwecke. (einfach BIM)

 

Hohe Auslastung, wenige Mitarbeiter, steigende Kosten – und obendrein müssen Handwerksbetriebe ihre Projekte auch noch schneller abwickeln. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf digitale Planung, da sie die Arbeitseffizienz deutlich erhöht, für mehr Transparenz sorgt und Fehlerrisiken minimiert. Zugleich öffnet der Einstieg ins CAD-basierte Planen die Tür zu noch weitreichenderen und vorteilhafteren Ansätzen und Lösungen. Im Folgenden skizzieren wir, warum es sich für Fachhandwerker lohnt, Arbeitsprozesse zu digitalisieren und den nächsten Schritt gleich mitzugehen.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: