Gampper: EnSimiMaV: Prüfung und Dokumentation mit Auslegungstool
Um die Prüfungen und Optimierungen einer Erdgasheizungsanlage gemäß EnSimiMaV (Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen – Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung) zu planen und um für den Gebäudeeigentümer alle Maßnahmen und Einstellungen in Textform zu dokumentieren, empfiehlt Gampper die Verwendung seines kostenlosen Tools „VarioDPCalc“. Bis auf die Heizlastberechnung ließen sich damit alle Anforderungen erfüllen, teilt der Hersteller von Armaturen für Heizen und Kühlen mit.
Nach Registrierung auf der Homepage lässt sich das Tool herunterladen. Hat der Anwender alle Parameter eingepflegt, kann er z.B. die Vorlauftemperatur variieren und erkennt, inwieweit Heizflächen angepasst werden müssen und welche Wassermengen an den Ventilen einzustellen sind. Dabei wird die Temperaturspreizung angezeigt, eine wichtige Kennzahl zur Bestimmung der Effizienz des Wärmeerzeugers. Im Tool sind die Standard-Heizkörpergrößen hinterlegt. So können auch die Auswirkungen von Eingriffen bei den Heizkörpern berechnet werden. Das Tool dokumentiert sämtliche Berechnungen.
Laut EnSimiMaV könne eine Rohrnetzberechnung entfallen, wenn Thermostatventile mit automatischer Durchflussbegrenzung eingesetzt werden. Hinterlegt ist die Baureihe der dynamischen Thermostatventile „Vario-DP“ des Herstellers. Das Tool zeigt zur einzustellenden Wassermenge auch die Ventileinstellung für das „Vario-DP“ an.
Gampper GmbH, Niedermoscheler Str. 2, 67821 Alsenz, Tel.: 06362 302-0, info@gampper.de, www.gampper.de