Werbung

Alternative zu Flächenheizungen

Marktübersicht: Wärmepumpen-Heizkörper und Gebläsekonvektoren

Es gibt zahlreiche Hersteller am Markt, die WärmepumpenHeizkörper oder Gebläsekonvektoren als Alternative zu Flächenheizungen anbieten, sowohl für den Neubau als auch den Altbau. (Vasco)

Schematische Darstellung der Kombination einer Wärmepumpe mit WärmepumpenHeizkörpern oder Gebläsekonvektoren. (Kampmann)

Die Ventilatoren passen sich in der Laufleistung automatisch an. Sie verteilen bei Bedarf die Wärme schnell im Raum. Die Anzahl pro Gerät richtet sich nach der Baulänge. (Kermi)

Lösungen zur Bedienung der Heizkörper sind auch digitale Touchfelder, wie hier zu sehen am Logatrend Plan VC WP+ von Buderus. (Buderus)

Gebläsekonvektoren/Fan Coils wie Purmo’s „Vido S2“ arbeiten praktisch ausschließlich mit Konvektionswärme, so dass die Ventilatoren in Betrieb sein müssen, damit das Gerät effektiv arbeitet. (Purmo)

 

Wärmepumpen-Heizkörper und Gebläsekonvektoren sind sowohl im Neubau als auch im Altbau bei Sanierungen interessante Alternativen zu Flächenheizungssystemen, wenn man eine Wärmepumpe einbauen will. Denn auch sie können mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden, ohne dass es dazu großer Heizkörper bedarf. Einige Modelle lassen sich zur Gebäudetemperierung (Kühlung) nutzen.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: