Werbung

Auffangnetz für Trinkwasser-Installationen

Absicherung des bestimmungsgemäßen Betriebes im Sinne technischer Regelwerke – oder Mut zur Lücke?

Bild 1: Streudiagramm des Vorkommens von Legionellen und der in der gleichen Probe gemessenen PWH-Konstanztemperatur (n = 541). (Erkenntnisse aus dem Projekt „Biofilm-Management“, Biofilm Centre und IWW Zentrum Wasser)

Bild 2: Während täglich auftretender Stagnationsphasen, kann weder die Kaltwasserleitung, noch der stagnierende Abzweig der Warmwasserleitung außerhalb hygienisch kritischer Temperaturbereiche gehalten werden. (Uponor)

Bild 3: Der stetige Wärmeeintrag über die Zirkulation sorgt dauerhaft für Temperaturen im kritischen Bereich der abzweigenden Warmwasserleitung. (Uponor)

Tabelle: Maßnahmen bei Betriebsunterbrechungen.

Bild 4: Die „Motion“-Spülstation (Uponor) – hier in einer Ringinstallation installiert – dient dem bestimmungsgemäßen Betrieb und dem hygienisch erforderlichen Wasseraustausch. (Uponor)

Bild 5: Die Uponor-Spülstation „Motion“ integriert in Trockenbau- oder Vorwandsystemen. (Uponor)

 

Dass stagnierendes Trinkwasser in ungünstigen Temperaturbereichen das Wachstum von Legionellen begünstigt, ist weitgehend bekannt und in allen wesentlichen Verordnungen, Normen und Richtlinien zum Thema Trinkwasser berücksichtigt... 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: