Werbung

Effizienzkiller Zirkulation

Tipps und Hinweise für die Installation von Trinkwasser-Wärmepumpen und die Optimierung des Zirkulationssystems in der Sanierung und im Neubau

Bild 1: Typische Pumpenkurven. (Wilo SE)

Bild 2: Betriebspunkt der Zirkulationspumpe laut Berechnungsbeispiel. (Wilo SE)

Bild 3: In diesem Gebäude wird die alte Ölheizung gegen eine Luft/Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht. Zu sehen ist bereits der Pufferspeicher (links). Die Warmwasserbereitung übernimmt nach der Fertigstellung eine separate Trink wasser-Wärmepumpe (rechts). (Achim Fischer)

Bild 4: Auch in kleineren Objekten ist der hydraulische Abgleich des Warmwasserzirkulationssystems unerlässlich. Ein Strangregulierventil oder Tacosetter sollte daher eine hocheffiziente Zirkulationspumpe stets ergänzen. (Achim Fischer)

Bild 5: Diese Zirkulationspumpe für ein kleines Einfamilienhaus hat eine Leistung von 70 Watt. Die daraus resultierenden Zirkulationswärmeverluste dürften enorm sein. (L. Wiesemann)

 

Nicht nur im Neubau, auch in der Sanierung können Trinkwasser-Wärmepumpen für Ein- und Zweifamilienhäuser eine gute Wahl sein. So lässt sich beispielsweise die Trinkwassererwärmung von der Zentralheizung abkoppeln – damit kann der Heizkessel im Sommer ausgeschaltet bleiben... 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: