Werbung

Hygiene in der Raumlufttechnik

Nach der Planung folgen die Errichtung und das Betreiben der RLT-Anlage. Dabei sind bestimmte Regeln einzuhalten, um eine hochwertige Luftqualität zu gewährleisten

Das Lüftungsgerät der Vollklimaanlage im Humboldt-Forum (komplett mit allen Ansteuerungen) kann je nach Bedarfslage und Jahreszeit heizen oder kühlen. (Marcus Müller-Witte for Kieback&Peter)

Tabelle 1: Qualifikationen nach VDI-MT 6022-2.

Tabelle 2: Filterklassen gemäß DIN EN ISO 16890-1.

Tabelle 3: Sauberkeits- und Dichtheitsklassen mit Anwendungsbeispielen

Der Filteraufnahmerahmen und der Geräteboden eines nach DIN 1946 Teil 4 gefertigten Lüftungsgerät der Serie „KG Top“ von Wolf sind in Edelstahl gefertigt. (Wolf)

Die Helios-Produktfamilie „AIR1“ bietet mit vier Geräteserien verschiedene technische Varianten: für die Decken- oder Stand-Montage, mit Kreuzgegenstrom- oder Rotationswärmeübertragern sowie für den Einsatz innen oder außen. Die glatte Innenoberfläche erfüllt die Hygieneanforderungen der VDI 6022. (Helios)

Kubus eines RLT-Gerätes (NOVA Apparate GmbH) mit Filterwartungskammer oben und wandhängenden, parallel angeordneten Ventilatoren unten. Bei der Revision werden die Filter von ihrer Schnellspannvorrichtung gelöst und entnommen. Die wandhängenden Ventilatoren ermöglichen das Auswischen des VDI 6022-konform versiegelten Bodens. (NOVA Apparate GmbH)

Zwei Lüftungsanlagen von Trox, Modell „X-CUBE“, in der Pharmaproduktion bei Pfizer in Freiburg. Hier spielt das Thema Hygiene eine ganz besonders große Rolle. (Trox)

 

Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel. Diese grundlegende Erkenntnis muss den installierenden Unternehmern, deren Mitarbeitern und den Anlagenbetreibern stets bewusst sein. Der Einsatz von Raumlufttechnischen Anlagen, kurz RLT-Anlagen, hat zum Ziel, den Raumnutzern eine der Gesundheit zuträgliche Raum- und Atemluft bereitzustellen... 

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: