Messe SHK Essen zieht positive Bilanz
Trotz voller Auftragsbücher war das SHK-Handwerk die stärkste Besuchergruppe.
Beeindruckende Auftritte vieler Markenhersteller, ein lebendiges Treiben in den Messehallen, Präsentationen, Informationen, der persönliche Eindruck und nicht zuletzt die lang vermissten Begegnungen, vom Plausch im Vorübergehen bis zum Geschäftsabschluss am Messestand – einen erfolgreichen Neustart feierte nach der unfreiwilligen vierjährigen Pause die SHK Essen
Vom 6. bis 9. September 2022 präsentierten 406 Aussteller aus 15 Ländern ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Trotz ihrer vollen Auftragsbücher – der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) wies im Vorfeld auf knapp 18 Wochen Auftragsvorlauf hin – und ungewohntem, vom Frühjahr auf den Herbst verschobenem Termin, kamen rund 24 000 Besucher. Sie wollten endlich wieder selbst neue Produkte erleben und vergleichen. „Dass sich die Handwerksbetriebe – trotz der aktuell hohen Arbeitsauslastung – hier vor Ort informiert haben, zeigt, dass die SHK Essen für die Entwicklung der Unternehmen unentbehrlich ist“, stellte Hans-Peter Sproten fest, Hauptgeschäftsführer im Fachverband SHK NRW, der ideeller Träger der Messe ist. Unter den Besuchern waren 2000 Schüler, ein großer Erfolg für die Branche in NRW, so Sproten. Die Jugendlichen hätten in der Azubi-Lounge und bei der Messe-Rallye die Gelegenheit gehabt, sich für den Zukunftsberuf Anlagenmechaniker SHK zu begeistern.
Führende Präsenzmesse
Wie die Besucherumfrage zeigte, waren die Praktiker aus dem Handwerk die größte Besuchergruppe, gefolgt von TGA-Fachplanern und Sachverständigen, Großhändlern und Architekten sowie Vertretern von Herstellern. 69 Prozent waren Entscheider mit Einkaufskompetenz. Als Interessen nannten die Besucher Heizungstechnik, Sanitärinstallationen, Klima- und Lüftungstechnik sowie Sanitärobjekte. Die Messestände einschließlich der neuen StartUp-Area und die Foren mit ihren Fachbeiträgen bildeten offenbar den passenden Rahmen: Neun von zehn der Befragten empfehlen die SHK Essen und planen in 2024 den erneuten Messebesuch.
Entsprechend freute sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, „über eine tolle Resonanz von Ausstellern und Besuchern“ und stellte fest, die Branche habe eindrucksvoll ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Dabei habe die SHK Essen „ihren Stellenwert als eine der führenden Präsenzmessen für den persönlichen Austausch zwischen dem Handwerk und der Industrie untermauert.“
Gut besuchte Vorträge und Foren
Die großen Themen in Essen waren energieeffiziente Heizsysteme, Hygiene in Innenräumen und smarte Sanitärtrends. Im Heizungsbereich dominierten die Themen Klimaschutz und Versorgungssicherheit, stellte der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) fest. „Entsprechend hoch war unter anderem das Interesse an technischen Lösungen wie Wärmepumpen, hybriden Systemen, digitalen Lösungen sowie den aktuellen politischen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten“, sagte Andreas Lücke, Senior Expert im BDH und Vorsitzender des Fachbeirats der SHK Essen. Nach Beobachtungen des Fachverbandes SHK NRW waren neben den Branchenlösungen zur Energiewende auch die Ener gie- und Wasserspartechniken aus dem Sanitärbereich für viele Besucher interessant. Sie bildeten mit smarten Wasseranwendungen und Produkten aus natürlichen Materialien einen Schwerpunkt bei vielen Herstellern von Sanitärobjekten. Hier stand darüber hinaus auch die barrierefreie Badausstattung im Mittelpunkt.
Zudem setzten die Fachforen wichtige Impulse für die Zukunft in der Gebäudetechnik. „Das Vortragsforum war so gut besucht, wie ich es noch nicht erlebt habe“, so Andreas Lücke. Regelrechte Pub likumsmagneten waren laut BDH die beiden neuen Fachforen für das Heizen mit Photovoltaik und Wasserstoff in Halle 2, sie verzeichneten durchgängig starken Betrieb. Bei den zwei weiteren Foren, dem 6. Deutschen Forum innenraumhygiene des Fachverbands SHK NRW und dem Treffpunkt Trinkwasser der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach – figawa, informierten sich die Besucher über die Problematik von Schadstoffen in der Luft oder im Trinkwasser und die entsprechenden technischen Lösungen.
Technische Entwicklungen der Startups
Erstmals bot die SHK Essen neben den etab lierten (Software-)Produkten in Halle 2 auch Startups eine Bühne. Partner der Startup-Area war die VDZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie. Die Lösungen reichten von der cloudbasierten Projektverwaltung am PC und per App über Mitarbeiterwerbung in den Sozialen Medien bis hin zum – ungewohnten – elektrischen Lastenfahrrad, auf dem der Monteur am Stau vorbei oder in der Einbahnstraße gegen die Fahrtrichtung radelt, rechtzeitig beim Kunden eintrifft und den nächsten Auftrag erledigt.
Der Termin der nächsten SHK Essen ist der 19. bis 22. März 2024.