Werbung

Erstes Highlight für die Branche

Fachwissen, Informationen, Inspirationen – vielfältiges Messeprogramm zur IFH/Intherm 

Produkte und Branchentrends live erleben: Vom 26. bis 29. April ist die IFH/Intherm Treffpunkt der SHK-Branche.

Im IFH/Intherm FORUM (Halle 7, Stand 7.401) teilen Experten täglich zwischen 10 Uhr und 16.30 Uhr ihr Wissen.

SHK-Azubis und Gesellen lösen bei der IFH/Intherm RALLYE ein Wissensquiz. Die Actionbound App führt sie kreuz und quer durch die Hallen.

Sandra Hunke ist für Hansa auf der IFH/Intherm und diskutiert am ers­ten Messetag beim IFH/Intherm TREFF über das SHK Handwerk im Netz.

 

Produkte und Branchentrends live erleben und das eigene Wissen auf den neuesten Stand bringen: Auf der IFH/Intherm in Nürnberg vom 26. bis 29. April dieses Jahres ist dies nach der pandemiebedingten Pause erstmals wieder möglich. Die Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik ist für die SHK-Branche der erste wichtige Treffpunkt des Jahres. Das Rahmenprogramm umfasst Expertenvorträge, Diskussionsrunden, Startup-Pitches und interaktive Erlebnisse.

Handwerker, Fachplaner, Energieberater und Architekten sind live dabei, wenn Ende April mehr als 300 Aussteller auf der IFH/Intherm ihre neuen Produkte und Lösungen präsentieren. Anfassen, ausprobieren, zuhören – gerade Produkte, für die der Kunde Beratung braucht, lassen sich buchstäblich „begreifen“ und später kompetent vermitteln. Der persönliche Eindruck, der Austausch, Frage und Antwort, bringen in kurzer Zeit mehr als jede Online-Recherche. Auch wer Fragen an die Vertreter der Verbände hat, kann sie hier besprechen. In Halle 4 etwa befinden sich die Stände des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH, Stand 4.105) und der SHK-Fachverbände (Stand 4.003).  Die „Straße der Innovationen“ präsentiert auf einer Sonderfläche (Stand 4.300) ausgewählte Produkte.
Fachwissen, Informationen und Inspirationen bietet das IFH/Intherm FORUM in Halle 7, Stand 7.401. Im Mittelpunkt stehen drei Fokusthemen: Heiztechnik der Zukunft, smarte Gebäudeautomation und Hygiene, die in einer Besucherbefragung im Vorfeld der Messe unter rund 40 000 Teilnehmern ermittelt worden waren. An Stand 7.401 finden Expertenvorträge, Diskussionsrunden und Startup-Pitches statt. Das IFH/Intherm BARCAMP und die Monteurschulungen werden im NCC Ost durchgeführt. Das Programm öffnet sich auf der Webseite unter bit.ly/IFH_Prog.

Expertenvorträge im IFH/Intherm FORUM
Die Expertenvorträge zu den drei Fokus­themen finden im IFH/Intherm FORUM täglich zwischen 10 Uhr und 16.30 Uhr statt. Hier ausgewählte Beispiele: Zum Fokusthema Heiztechnik der Zukunft spricht Klaus Rüttiger vom SHK-Fachverband Bayern über „Richtige Heizungsbefüllung – so geht‘s!“ Dr. Simon Schmidt vom Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP) erläutert in seinem Vortrag „Kühlen im Sommer mit Heizsystemen“, inwieweit bei warmen Umgebungstemperaturen die Kühlung von Räumen mit Radiatoren bzw. Fußbodenheizungen möglich ist, ohne dass Tauwasser an kalten Oberflächen ausfällt.
In seinem Vortrag „Das vernetzte Gebäude: Wie wachsen Heizung, PV und Elektroauto zusammen“ zeigt Dieter Kehren vom BDH die zunehmende Bedeutung der smarten Gebäudeautomation für die SHK-Branche. Prof. Dr. Michael Krödel vom igt Institut informiert rund um Smart Building und Internet of Things. Günther Ohland, Experte der Smart Home Initiative Deutschland, berichtet vom Nutzen smarter Technik und liefert Fakten gegen Vorurteile.
„Die Hygiene- und Gesundheitswelle im Bad kommt!“, stellt Jens Wischmann vom VDS in seinem Vortrag zum Fokusthema Hygiene fest und erläutert die Bedeutung für das SHK Handwerk. Der Geschäftsführer der Querschiesser Unternehmensberatung, Arno Kloep, legt seinem Beitrag „Trendchance ‚Sauber bleiben!‘ Hygiene als Kernkompetenz, Produktwelt und Geschäftsmodell im SHK-Handwerk“ eine aktuelle Handwerkerbefragung zum Thema Hygiene zugrunde und zeigt auf, wo es hier noch Entwicklungspotenziale gibt. Wichtiges Wissen liefert auch Thomas Huber vom Fachverband SHK Baden-Württemberg zum Thema Gefährdungsanalyse bei Trinkwasserinstallationen.

Spannende Diskussionen beim IFH/Intherm TREFF
Mittags zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr verwandelt sich das IFH/Intherm FORUM zu einem Treffpunkt. Besucher und Experten diskutieren aktuelle Themen und Trends und stellen Fakten auf den Prüfstand. Beispiele aus dem Arbeitsalltag werden zur Inspirationsquelle für neue Lösungen im Büro und auf der Baustelle.
Am ersten Messetag sind als Experten beim IFH/Intherm TREFF die SHK-Influencer Sandra Hunke (sandra_hunke), Madita Brauer (frauimhandwerk, Theresa Tauchert (theresa_im_hamdwerk) und Kevin Unterbeg (meister_SHK) zu Gast. Hier geht es um die Sichtbarkeit der SHK-Branche im Internet. Die Bedeutung von Social Media für das Handwerk und die Nachwuchsgewinnung steht im Mittelpunkt. Im Anschluss an die Gesprächsrunde haben Influencer und Community die Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen. Am Mittwoch treten Jens Wischmann (VDS), Jens Stillecke (Kemper) und Arno Kloep (Querschiesser) gemeinsam zum SHK-Faktencheck Hygiene an. Am Donnerstag und Freitag geht es beim IFH/Intherm TREFF um smarte Gebäudeautomation sowie die Heiztechnik der Zukunft.

Neuheit: Startups präsentieren Ideen
In diesem Jahr bietet die IFH/Intherm erstmals auch den sogenannten Startups und ihrem Beitrag zur Digitalisierung eine Bühne. In Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie (VdZ), haben 12 Gründer im IFH/Intherm FORUM die Chance, ihre Unternehmen der SHK-Branche vorzustellen. Täglich zeigen drei der Startups um 11 Uhr und um 15 Uhr in Pitch-Präsentationen ihre Ideen und innovativen Lösungen, der Bezug zu den drei Fokusthemen ist gegeben.

Erweitertes Rahmenprogramm: Messe interaktiv
Für Monteure gibt es in täglichen Schulungen ab 10 Uhr im Raum Stockholm, NCC Ost praxisorientierte Informationen zu Technischen Regeln für die Gasinstallation (TRGI), Trinkwasserhygiene und Heizöllagerung.  Teilnehmende erhalten ein Zertifikat. Eine Vorab-Anmeldung online unter bit.ly/IFH_Sch ist erforderlich.
SHK-Azubis und Gesellen bewegen sich mit der Actionbound App kreuz und quer durch die Messehallen. Sie lösen ein Wissensquiz und sind ganz nebenbei auf Neuheitenjagd. Startpunkte der IFH/Intherm RALLYE sind QR Codes an den Eingängen und am Stand der SHK-Fachverbände.  
Das IFH/Intherm BARCAMP findet am Donnerstag, 28.04. von 10 Uhr bis 14 Uhr im NCC Ost, Raum Neu-Delhi statt.  Handwerksunternehmer teilen hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um alle Themen der Digitalisierung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um formlose Anmeldung per E-Mail wird gebeten:
ifh-intherm-barcamp@meis­tertipp.de.

Bilder: GHM
www.ifh-intherm.de


IFH/Intherm 2022
Termin: 26. bis 29. April 2022
Zeit: 9 Uhr bis 18 Uhr
Fokusthemen: Heiztechniken der
Zukunft, Smarte Gebäudeauto­mation, Hygiene
Ort: Messezentrum Nürnberg
Anbindung:  U-Bahn-Haltestelle Messe (kostenloser Bus-Shuttle)
Eingänge: Ost und Halle 3A
Eintritt: 19 Euro, erm. 9 Euro
Tickets: www.ifh-intherm.de/tickets

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: