Werbung

Endlich wieder Messe

Bild: IKZ

 

Produkte und Branchentrends live erleben, den besonderen Flair einer Messe atmen: Nach vier Jahren der Abstinenz seit der letzten IFH/Intherm im Jahr 2018 ist das wieder möglich. Endlich. Über vier Tage hinweg, vom 26. bis 29. April 2022, wird das wichtigste SHK-Branchenevent des Süden Deutschlands wieder in Nürnberg ausgetragen. Die Fachmesse fokussiert die neuesten Trends in den Segmenten Sanitär, Heizung, Klima sowie Haus- und Gebäudetechnik.
Mehr als 300 Aussteller haben sich angemeldet. Das sind zwar deutlich weniger als noch vor vier Jahren. Doch das tut dem ganzen keinen Abbruch. Denn zur IFH/Intherm kommen alle wichtigen Unternehmen, die einer Messe offen gegenüber aufgestellt sind, sich als Partner des Handwerks sehen und die besondere Atmosphäre solcher Marktplätze schätzen. „Es scheidet sich die Spreu vom Weizen“, sagt Dr. Wolfgang Schwarz mit Bezug auf die Unternehmen, die der Messe (und damit dem Handwerk) in diesem Jahr den Rücken gekehrt haben. Dabei spricht nach wie vor viel für den Besuch einer Fachmesse: der persönliche Austausch, das „Begreifen“, das Begutachten der Produkte, das Erkennen von Trends u. a. m. Hier hat der Fachmann auch Gelegenheit, bohrende oder gar kritische Fragen zu stellen. Bei einem online-Meeting ist das in einer solchen Tiefe kaum möglich.
Zurück zur IFH/Intherm: Die Ausstellung in Nürnberg richtet sich an das Handwerk, an Fachplaner, Energieberater und Architekten. Für sie ist ein attraktives Rahmenprogramm erarbeitet worden: Vorträge, Diskussionsforen u. a. Formate behandeln beispielsweise die Themen „Heiztechnik der Zukunft“, „Wandel im Bad“ und „smarte Gebäudetechnik“. Für die SHK-Monteure werden täglich praxisorientierte Schulungen angeboten, z. B. Gasinstallationen oder Heizöllagerung. Selbst für die Azubis lohnt sich ein Besuch: Auf sie warten eine Rallye mithilfe einer App kreuz und quer über das Messegelände zu etlichen Ausstellern.
Weitere, wichtige Infos rund um die IFH/Intherm 2022 finden Sie auf vielen Seiten in dieser Ausgabe.
Ein Besuch der Messe wird sich lohnen. Davon bin ich fest überzeugt.

Detlev Knecht
stv. Chefredakteur IKZ-HAUSTECHNIK
d.knecht@strobelmediagroup.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: