Werbung

Vom Füll-zum Umlaufwasser

Wie die Vorgaben der seit März 2021 geltenden VDI 2035 Blatt 1 auf einfachste Weise erfüllt werden können

Verschlammter Wärmeübertrager. Das Heizwasser entsprach nicht den Vorgaben der VDI 2035 Blatt 1.

Tabelle 1: Anforderung an das Füllwasser bei salzarmer Fahrweise (Anderslautende/strengere Vorgaben von Komponentenherstellern, z. B. von Kesseln oder Pumpen, haben grundsätzlich Vorrang gegenüber den hier zusammengefassten Qualitätsanforderungen.)

Tabelle 2: Anforderung an das Umlaufwasser bei salzarmer Fahrweise. (Anderslautende/strengere Vorgaben von Komponentenherstellern, z. B. von Kesseln oder Pumpen, haben grundsätzlich Vorrang gegenüber den hier zusammengefassten Qualitätsanforderungen.)

Das Korrosionsschutzgerät „trio. 1“ (hier das Modell für Anlagen bis 5000 l) von Elysator kombiniert vier Funktionen: Entgasung durch einen Mikrogasblasenabscheider, Anodenschutz mittels einer Opferanode, Entfernung von Magnetit mithilfe eines Hochleistungsmagneten, Schmutzabscheidung durch einen auswechselbaren Schmutzfilter.

Das Demineralisationsgerät „PUROTAP leader“ (Elysator) mit Wechselkartuschensystem kann für Erstbefüllung und zur Umlaufentsalzung verwendet werden.

Leitfähigkeits- und pH-Wertmessung: linke Probe ok, rechte Probe nicht ok (zu hohe Leitfähigkeit).

Leitfähigkeits- und pH-Wertmessung: linke Probe ok, rechte Probe nicht ok, trotz passendem pH-Wert. Die Rotfärbung in der rechten Probe ist auf einen deutlich erhöhten Eisengehalt zurückzuführen. Dies deutet auf eine aktiv ablaufende Sauerstoffkorrosion hin, da der pH-Wert ja soweit ok wäre. Hier dringt permanent Sauerstoff ein und die zu hohe elektrische Leitfähigkeit beschleunigt die Korrosion.

 

Eine Reihe von Normen und Richtlinien regulieren bereits seit mehreren Jahren die Basis für die richtige Heizwasserqualität. Kaum eine Heizanlage darf mehr mit unbehandeltem Rohwasser (Trinkwasser) gefüllt werden, soweit ist man sich in der Branche zumindest einig. Verantwortlich für die Umsetzung soll der Heizungsinstallateur sein. Wer nicht kontrolliert und dokumentiert – der verliert. Doch welche Werte zu kontrollieren sind, wann und durch wen diese Kontrolle zu erfolgen hat, soll in folgendem Bericht erklärt werden.

Artikel weiterlesen auf ikz-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: