Werbung

Planung und Einsatzmöglichkeiten von Luft/Wasser-Wärmepumpen

Teil 3: Ausführungsvarianten und deren technischen Besonderheiten

Bei der Luft/Wasser-Wärmepumpe in Splitausführung werden Innen- und Außengerät mit Kältemittel-führenden Leitungen verbunden. Das erlaubt große Abstände zwischen den Einheiten.

Beim Monoblockgerät mit dem Kältekreis im Innengerät befinden sich alle zentralen Wärmepumpen-Komponenten innerhalb des Gebäudes. In den Verbindungsleitungen zum Außengerät kann Sole fließen.

Beim Monoblockgerät mit dem Kältekreis im Außengerät besteht im Gebäude vergleichsweise nur ein geringer Platzbedarf.

Die komplett innen aufgestellte Wärmepumpe ist – insbesondere wenn die weitere Haustechnik wie Warmwasserspeicher und zentrale Wohnraumlüftung im gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind – schnell und kompakt installiert.

 

In der Serie zur Planung und den Technologien von Luft/Wasser-Wärmepumpen standen in den ersten beiden Beiträgen (Teil 1 in Ausgabe 16/2021, Teil 2 in Ausgabe 18/2021) die Planungsschritte mit zahlreichen praxisrelevanten Details im Mittelpunkt. Im letzten Teil der Serie dreht sich nun alles um vier, teils grundverschiedene Konzepte von Luft/Wasser-Wärmepumpen und ihre jeweiligen Vorzüge bzw. technischen Besonderheiten.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: