August Brötje: Profi Service App und Ersatzteil App
Auf seine zwei Apps für das Fachhandwerk weist Brötje hin: die „Profi Service App“ und die „Ersatzteil App“, jeweils für Tablet und Smartphone. Die „Profi Service App“ ist für alle Brötje-Heizkessel und -Wärmepumpen ein Wissensspeicher und digitales Nachschlagewerk. Es bietet Informationen wie Anleitungen oder Erläuterungen zu Störungsmeldungen; dabei ist eine Internetverbindung erforderlich. Die Dateien können auch heruntergeladen und auf dem Gerät gespeichert werden.
Darüber hinaus ist über die „Profi Service App“ der Zugriff auf die Expertenebene eines Geräts mit „IWR“-Regelungsplattform möglich. Bei den Gasgeräten sind das z.B. die Typen „WGB“, „BGB“, „SGB“, „BBS“ und „BBK“ in der i-Variante. Dafür wird ein Zusatzmodul, eine Art Dongle, benötigt, PSSW/PSSB genannt. Es ist nur für Fachhandwerker im Großhandel erhältlich, wird am Gerät angeschlossen und kann sich über Bluetooth direkt mit dem Tablet oder Smartphone verbinden. Da kein externer Server eingebunden ist, können Sicherheitslücken nach Angaben von Brötje nicht entstehen. Je nach Wärmeerzeuger bietet die „Profi Service App“ Zugriff auf folgende Funktionen:
- Status und aktuelle Werte des Heizkessels,
- Blockaden auslesen und zurücksetzen,
- Verriegelungen auslesen und zurücksetzen,
- Geräteparameter auslesen und einstellen,
- Zähler auslesen und zurücksetzen,
- Störungsmeldungen (Fehlerbaumanalyse),
- Dokumentation,
- Servicemeldung auslesen.
Wer auch die Brötje „Ersatzteil App“ installiert hat, kann am Tablet oder Smartphone benötigte Ersatzteile recherchieren und auf einer Merkliste speichern. Neben den Daten der Ersatzteile finden sich in der App auch Artikelnummern, Preise, Bilder, Zeichnungen der Kessel und weitere Dokumentationsunterlagen wie Montageanweisungen.
August Brötje GmbH, August-Brötje-Str. 17, 26180 Rastede, Tel.: 04402 80-0, info@broetje.de, www.broetje.de