Werbung

TOX-Dübel-Technik: Zugelassen und thermisch getrennt

Für die Befestigung z.B. einer Wärmepumpe oder einem Klimagerät an einer Außenwand mit Wärmedämmverbundsystem hat sich die Abstandsmontage mit Gewindestange und thermischem Trennelement etabliert.

Die Montagesysteme „Thermo Proof“ und „Thermo Proof Plus“ sind speziell für Wärmedämmverbundsysteme und für zweischalige Mauerwerke ausgelegt. Bild: TOX

Mit „Thermo Proof“ und „Thermo Proof Plus“ lassen sich Konsolen beispielsweise für Klimageräte befestigen. Bild: TOX

 

Als Alternative bietet der Befestigungsspezialist TOX nun zwei Montagesysteme an:

  • „Thermo Proof“ für zweischaliges Mauerwerkt oder Dämmstoffstärken bis 300 mm,
  • „Thermo Proof Plus“ für Dämmstoffstärken bis 320 mm und für zweischaliges Mauerwerk.

Beide Produkte haben eine bauaufsichtliche Zulassung, wie das Unternehmen betont.
Die Gewindestangen aus Edelstahl A4 werden auf der Baustelle auf das benötigte Maß abgelängt. „Das reduziert die Komplexität bei der Beschaffung, Lagerhaltung und bietet bei der Montage die größtmögliche Flexibilität vor Ort“, erklärt TOX. Der Werkstoff A4 ist korrosionsbeständig und vermeidet Rostflecken und -nasen an der Fassade. Der Ringspalt zwischen der Gewindehülse „Iso-Spacer“ und der Fassadenoberfläche wird mit dem Spezialdichtmittel „Aqua-Stop“ gegen Feuchtigkeit abgedichtet.
TOX bietet das Abstandsmontagesystem „Thermo Proof“ mit einem Gewindedurchmesser M 12 und „Thermo Proof Plus“ mit einer Gewindestange M 16 mit Innengewinde M 10 oder M 12 an. Die Montagesysteme werden als komplette Sets mit Gewindestangen, Schrauben, Siebhülsen und Spezialdichtmittel angeboten. Die Gewindestangen können mit allen TOX-Verbundmörteln im tragenden Mauerwerk befestigt werden.

TOX-Dübel-Technik GmbH, Brunnenstr. 31, 72505 Krauchenwies, Tel.: 07576 9295-0, info@tox.de, www.tox.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: