Werbung

Hottgenroth: Gasrohrnetzberechnung im „ETU-Planer“

Als Integration im „ETU-Planer“ oder als Zusatzprodukt lassen sich künftig Gasrohrnetze nach TRGI 2018 für Anlagen mit einem Betriebsdruck bis 100 mbar planen und auslegen. Die TRGI 2018 gibt das Verfahren, die Berechnung der Gasleitung, Gasströmungswächter und den Abgleich von Gasleitung und Gasströmungswächter vor.

Als Integration im „ETU-Planer“ oder als Einzelanwendung lassen sich künftig Gasrohrnetze nach TRGI 2018 planen und auslegen. Bild: Hottgenroth

 

Die Rohrerfassung lässt sich zeichnerisch in „HottCAD“ vornehmen und visualisieren, welches zugleich die Plangestaltung und Dokumentation sicherstellt. Die Dimensionierung von Einzel-, Verteilungs-, Steig-, Verbrauchs-, Abzweig-, und Geräteanschlussleitungen erfolgt mit den in der TRGI vorgeschriebenen Rohrtypen.
Das mehrplatzfähige Softwarepaket für Bau-, TGA-, Energie- und SHK-Planungen deckt die Bereiche Heizung, Klima, Sanitär, Lüftung, EnEV und Erneuerbare Energien ab. Das gemeinsame Datenmodell ist die Basis für zeitsparendes Arbeiten, sodass einmal eingegebene Werte normübergreifend für ein breites Spektrum an Berechnungen zur Verfügung gestellt werden. In dem eingebetteten CAD „HottCAD“ werden relevante Gebäudedaten zentral aufgenommen und anschließend an die jeweiligen Rechenmodule zur Ausgabe von Nachweisen, Stücklisten oder Plandokumenten übergeben. Das Angebots- und Ausschreibungsmodul verwertet gerechnete und geplante Massen kaufmännisch.
Zentraler Aspekt in Bezug auf Flexibilität und Wirtschaftlichkeit ist die BIM-Fähigkeit der Software. Schnittstellentechniken, wie IFC oder DWG/DXF, sowie Plug-ins zu Revit und Allplan ermöglichen den Datenaustausch. Die Produktlinie ETU-Planer ist in mehreren Ausprägungen über Nutzungsgebühr oder zum Kauf erhältlich.
Das Modul zur Gasrohrnetzberechnung soll laut Anbieter im Mai dieses Jahres erscheinen.

Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, Von-Hünefeld-Str. 3, 50829 Köln, Tel.: 0221 709933-40, vertrieb@hottgenroth.de, www.hottgenroth.de, www.etu.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: