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Daimler: „Mercedes Vito“ mit neuem Diesel

Vor mehr als einem Jahr startete Mercedes-Benz Vans mit der Serienfertigung des „eSprinter“. Die Wahlmöglichkeiten für einen „eVito“ waren da längst auf dem Markt. Wer es dennoch vorzieht, einen „Vito“ mit Diesel zu ordern, findet im Modelljahr 2021 ein neu entwickeltes Aggregat mit der Bezeichnung OM 654. Für den „Vito“ Kasten oder Kombi mit Heckantrieb leistet dieser Vierzylinder (Hubraum 1951 cm³) entweder 100 kW/136 PS oder 120 kW/163 PS oder 140 kW/190 PS. Die stärkste Variante bringt es auf 176 kW/239 PS, bleibt jedoch in der Nutzfahrzeugriege dem teilverglasten Mixto mit Pkw-Zulassung vorbehalten.

Hinter dem Grill im Doppelripp hat der 2021er „Vito“ mit Heckantrieb den neuen Diesel OM 654 mit optimierter Abgastechnik eingebaut. Bild: Thomas Dietrich

 

Kombiniert ist der OM 654 mit einer dualen Katalysatortechnik, um auch für die kommende Abgasstufe Euro 6d-ISC-FCM gerüstet zu sein. Möglich ist, dass dieses modifizierte „Vito“-Triebwerk auch in diesem Jahr noch (je nach Variante) eine Zulassung gemäß Schadstoffgrenze Euro 6d Temp erhält. Bei der Kaufentscheidung sollte man deshalb gezielt nach dem Modus der Zulassung fragen, um möglichst den modernen Stand der Technik bescheinigt zu bekommen. Das könnte sich durch den künftigen Restwert des Transporters bezahlt machen.

www.mercedes-benz.de

 


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