Grundfos für „unternehmerische Verantwortung“ ausgezeichnet
Der Nachrichtensender Welt hat über 180.000 Führungskräfte zur „unternehmerischen Verantwortung“ deutscher Unternehmen befragt. Grundfos wurde bei diesem Votum für eine „sehr hohe unternehmerische Verantwortung“ ausgezeichnet.
Hintergrund ist u.a. die Nachhaltigkeitsagenda von Grundfos, die folgende Ziele hat: Bis zum Jahr 2025 will das Unternehmen intern die CO2-Emissionen und den Wasserverbrauch halbieren (auf Basis 2008). Bis zum Jahr 2030 hat sich Grundfos das Ziel gesetzt „klimaneutral“ zu sein. Nicht zuletzt trat Grundfos im Jahr 2002 der UN-Initiative „Global Compact“ bei – eine strategische Initiative für Unternehmen, die sich verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Das Unternehmen fokussiert sich insbesondere auf Ziel Nr. 6 („Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“) und Ziel Nr. 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“). In beiden Zielsetzungen ist Grundfos davon überzeugt, einen echten Beitrag leisten zu können und so betont der Hersteller selbst: „hier haben smarte Pumpen- und Wasserlösungen die größte Wirkung“.