Werbung

Drei Unternehmen entwickeln digitalen Heizkörperthermostaten

Mit dem System „seero.Pro“ erfolgt der hydraulische Abgleich in Mehrfamilienmietshäusern automatisiert. Das Joint Venture spricht von 30% Energieeinsparung

Auf der ISH 2023 stellte das aus drei Unternehmen bestehende Joint-Venture-Unternehmen „Seero“ zusammen mit Dr. Alexander Renner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (links) das Produkt „SeeroPro“ vor. Die weiteren Personen sind Volker Wiegel (2. v. l., LEG Immobilien SE), daneben Johannes Rump (Oventrop) und Manfred Tropper (mantro). (Bjoern Luelf Fotografie)

Mit dem neuen System „seero.Pro“ wurde ein erstes Produkt für den smarten hydraulischen Abgleich in der Wohnungswirtschaft ankündigen. Einmal am Heizkörper installiert, übernehmen die digitalen Thermostate den automatischen hydraulischen Abgleich. (Efficient Residential Heating GmbH)

 

Der Business Developer mantro, das Familienunternehmen Oventrop und die Düsseldorfer LEG Immobilien SE haben das Joint-Venture „seero“ gegründet. Es möchte „grüne Lösungen“ rund um die Themen Heizen und Nachhaltigkeit für Wohnimmobilien entwickelt. Ein erstes Produkt wurde auf der ISH 2023 im März vorgestellt: „seero.Pro“.

Eine seiner Hauptaufgaben des digitalen Systems „seeroPro“ ist der automatische hydraulische Abgleich eines jeden Heizkörpers in einer Immobilie. Anders als beim manuellen Verfahren muss vorab keine Auslegung erfolgen. Auch sind keine Voreinstellungen am Heizkörperventil vorzunehmen. „Einmal am Heizkörper installiert“, erklärt das branchenübergreifende Trio, „regeln die digitalen Thermostate den hydraulischen Abgleich automatisiert und zuverlässig.“ Die CO2-Vermeidungskosten seien dabei so niedrig wie bei kaum einer anderen technologischen Lösung. Einen Nachfrageschub sehen die drei Unternehmen mantro, Oventrop und LEG in der EnSimiMaV. Die „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen“ legt in § 3 fest, dass Gaszentralheizungen – in bestimmten Gebäuden bis zu einem konkret festgelegten Datum – hydraulisch abzugleichen sind.

„Die Herausforderungen der Immobilienbranche im Bereich Nachhaltigkeit sind immens und können aus unserer Sicht nur gemeinsam mit gebündelter Expertise erfolgreich bewältigt werden“, ist Dr. Volker Wiegel überzeugt, der bei LEG Immobilien das operative Geschäft leitet. Johannes Rump, Geschäftsführer bei Oventrop, ergänzt: „Unser neues System kombiniert ein einzigartiges Thermostat mit den Vorteilen moderner IoT-Technologie. Mit ‚seero.Pro‘ schaffen wir die günstigste, am schnellsten einsetzbare und skalierbarste Lösung für den hydraulischen Abgleich in der Immobilienwirtschaft.“ Für mantro-Geschäftsführer ist eines wichtig: „Die Investition in diese Technologie rechnet sich sofort ab der Installation: für Vermieter und Mieter.“

Erste Pilotanlagen befinden sich aktuell in der Planung. Die Markteinführung von „seeroPro“ ist für Ende 2023 vorgesehen.

 

Die drei Unternehmen des Joint Venture

Oventrop ist Anbieter von Produkten und Services für Wärme, Kälte und Trinkwasser in Gebäuden.

Das börsennotiertes Wohnungsunternehmen LEG vermietet rund 167 000 Mietwohnungen in Deutschland.

mantro entwickelt digitale Lösungen, Geschäftsmodelle und Unternehmen.

 

www.oventrop.de

www.leg-wohnen.de

www.mantro.net

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: