Avaplan: Avaplan 2021 mit Bieterangabenverzeichnis und Preisspiegel-Vario
Avaplan, Software zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen, ist in Version 2021 um einige Neuerungen ergänzt. Die Software verfügt über alle wesentlichen Funktionen aus den Bereichen Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung, verzichtet aber auf z.B. Office-Funktionalitäten oder Schnittstellen zu CAD-Programmen. Es gibt eine „UnDo“-Funktion, um Programmeingaben per Mausklick rückgängig zu machen, sowie die Möglichkeit, automatisiert Sicherungskopien (Backups) der Daten anzulegen. Für Fachplaner wichtige Funktionen, z.B. Zuschlagspositionen, werden ebenfalls unterstützt.
In der neuen Version 2021 wurde das Standardlayout des Leistungsverzeichnisses um eine weitere, kompakte Ausgabemöglichkeit ergänzt, mit der z.B. Kurzübersichten erstellt werden können. Neu ist ein zusätzlicher variabler Preisspiegel. Mit dem „Preisspiegel-Vario“ lassen sich Zusatzinformationen in verdichteter Form darstellen. Zudem kann ein Verzeichnis der Bieterangaben erstellt werden. Damit lassen sich die Ergänzungen zu Bietertexten auflisten, was das Einholen und Auswerten von Angeboten vereinfachen soll.
„Avaplan“ ist modular aufgebaut. Den Einstieg bildet die kostenfreie Edition „Base“. Damit lassen sich bereits vollständige Leistungsverzeichnisse erstellen und viele Funktionen ohne zeitliche Begrenzung nutzen. Je nach Bedarf kann mit den Editionen „Lite“, „Pro“ oder „ProPlus“ der Funktionsumfang angepasst werden.
Avaplan Software GmbH, Bölschestr. 76, 12587 Berlin, Tel: 030 64494417-0, kontakt@avaplan.de, www.avaplan.de