Trinkwassermanagement löst mehrere Aufgaben

Bei der Renovierung der Sanitäranlage auf dem Campingplatz De Betuwe Hoeve in Holland sichern Entwicklungen von Schell die Trinkwasser hygiene und reduzieren den Wasserverbrauch

Entspannung pur: Der „grüne“ Campingplatz De Betuwe Hoeve verbindet Freizeitvergnügen mit Nachhaltigkeit — auch im Sanitärbereich.

Die elektronischen, kontaktlosen Waschtisch-Armaturen „Xeris E“ erhöhen den Hygienestandard auf dem Campingplatz.

Die elektronische Küchenarmatur „Grandis E“ lässt sich sowohl per Einhebel als auch kontaktlos mit einem Infrarotsensor bedienen — so können beide Hände in der Küche frei bleiben.

Wie alle anderen Armaturen der Sanitäranlage und Küche sind auch die Unterputz-Duschen „Linus Basic“ mit dem Schell Wassermanagement-System „SWS“ verbunden.

Keine Chance für Legionellen: Die Wassermanagement-Lösung „SWS“ von Schell unterstützt mit automatisierter Spülung den Erhalt der Trinkwassergüte. Bei Ergänzung um „Smart.SWS“ ist dies ortsunabhängig und liegenschaftsübergreifend möglich.

Camping ist beliebt wie nie zuvor. Die Zulassungszahlen von Wohnwagen und Reise- bzw. Wohnmobilen beweisen das: Im Corona-Jahr 2020 zählte das Kraftfahrtbundesamt 107 000 Neuanmeldungen dieser sogenannten Freizeitfahrzeugen, ein Plus von 33 %. Dabei hat sich das Camping-Image deutlich gewandelt. Im Fokus stehen jetzt Hygiene, Nachhaltigkeit und komfortablere Lösungen. So auch am Campingplatz De Betuwe Hoeve in Ommeren, Niederlande. Seit die Betreiber Rob und Sophie den Platz vor etwa fünf Jahren übernommen haben, hat sich hier viel getan: Über die Modernisierung der Sanitäranlagen mit Lösungen des Armaturenspezialisten Schell ist es gelungen, den „grünen“ Campingplatz noch hygienischer und umweltfreundlicher zu gestalten.

Saisonaler Betrieb erfordert Legionellen-Prävention

Ein unregelmäßiger Betrieb, aber auch die Pandemie-bedingten Lockdowns der vergangenen Monate, führen gerade bei größeren Gebäudekomplexen zu hygienekritischen Gegebenheiten. „Aufgrund des saisonalen Betriebs des Campingplatzes haben wir mit einem Legionellen-Managementplan gearbeitet“, schildert Inhaber Rob die Beweggründe für sein Vorgehen. „Doch wir merkten schnell, dass die Sicherung der Wasserqualität durch manuelles Spülen der Anlage viel Zeit und Wasser erfordert. Zudem konnten wir die Temperaturen in den Rohrleitungen nicht messen, sodass wir häufiger spülen mussten.“

Umbau und Erweiterung

Vor zwei Jahren führte unter anderem das Feedback der Gäste dazu, dass für den in die Jahre gekommenen Sanitärraum nicht nur eine Renovierung, sondern auch eine Erweiterung geplant wurde. Das bisherige Gebäude wurde der Größe des Camping platzes mit 25 geräumigen Stellplätzen und einem Wohnmobilstellplatz nicht mehr gerecht. Auf der Suche nach einem System, das Legionellen vorbeugt und die Arbeitsbelastung bei der Instandhaltung sanitärer Einrichtungen reduziert, entdeckte der Installateur des Campingplatzes auf einer Messe die Armaturen und Wassermanagement-Lösungen von Schell. Bald darauf startete der Umbau. Inhaber Rob lobt die Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Schell-Berater Xander Bianchi: „Ich war sehr zufrieden mit dem Service von Schell. Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten verlief reibungslos.“

Features mit zentraler Steuerung und Überwachung

Die Sanitärräume des Campingplatzes wurden mit jeweils drei Waschtisch-Armaturen Modell „Xeris E“ und „Linus CVD“-Duschen ausgestattet. Im Küchenbereich kommen zwei elektronische Küchen-Armaturen „Grandis E“ zum Einsatz. Sie können sowohl kontaktlos mit einem Infrarotsensor als auch mit Einhebel bedient werden, wenn ein kontinuierlicher Wasserfluss erforderlich ist. Der eingebaute Sensor reagiert auf Handbewegungen in einer Entfernung von etwa 3 cm und verhindert so, dass der Wasserstrahl versehentlich aktiviert wird, beispielsweise beim Abstellen eines Topfes im Waschbecken.

Alle eingebauten Armaturen werden zentral über das digitale Schell-Wassermanagement-System (SWS) gesteuert. Hersteller Schell sagt dazu: „SWS ist das erste Wassermanagement-System, das Armaturen in öffentlichen Sanitärräumen per Funk und/oder Kabel intelligent vernetzt und steuert.“ Als Ergänzung bietet „Smart.SWS“ ortsunabhängig und liegenschaftsübergreifend einen Überblick über die wichtigsten Betriebsparameter der Anlagen: Per Fernzugriff können Analysedaten online und visuell ansprechend aufbereitet abgerufen sowie wichtige Statusmeldungen und Auswertungen unterwegs geprüft werden.

Inhaber Rob kann mit „SWS“ und „Smart.SWS“ nicht nur alle Spülungen und Temperaturmessungen protokollieren, sondern auch den Wasserverbrauch überwachen: „Durch die automatischen Spülungen verhindern wir, dass wir zu viel Wasser verschwenden. Gleichzeitig können wir eine sichere und nachhaltige Wasserqualität gewährleisten.“ Die Schell-Systemlösungen unterstützen den Campingplatzbetreiber also bei lockdowngeschuldeter Schließung und im saisonalen Betrieb bei dem Erhalt der Trinkwassergüte. Das ermöglicht nicht nur einen wirtschaftlichen, sondern auch nachhaltigen Betrieb, was Rob und Sophie besonders freut, weil das Thema Nachhaltigkeit bei ihnen oben auf der Agenda steht und Teil des Campingplatzkonzeptes ist: „Wir sind ein grüner Campingplatz und das nicht nur, weil wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, im Grünen zu entspannen“, so Inhaber Rob. „Wir arbeiten permanent daran, unseren Campingplatz in vielen Bereichen so nachhaltig wie möglich zu gestalten.“

Bilder: Schell, Olpe

www.schell.eu

Eingesetzte Schell-Produkte

• Elektronische Waschtisch-Armatur „Xeris E“