Werbung

Leistungsstarke Wärmepumpen hydraulisch effizient einbinden

Entkopplung der Volumenströme von Energieerzeuger- und Verbraucherseite verspricht nachhaltigen und störungsfreien Anlagenbetrieb

Blick in die Technikzentrale von Berger Fahrzeugtechnik. (Berger Fahrzeugtechnik)

Erweitertes Produktionsgebäude der Berger Fahrzeugtechnik in Radfeld/Tirol. (Berger Fahrzeugtechnik)

Das Energieversorgungskonzept umfasst auch die Kälteversorgung zur Klimatisierung der Produktions- und Verwaltungsbereiche. (Berger Fahrzeugtechnik)

Einbindung der Zortström-Anlagen: Die beiden Niedertemperatur-Wärmepumpen und eine Hochtemperatur-Wärmepumpe liefern Wärme in fünf Stufen zwischen 35 und 70 °C in den Zortström. Der Kälte-Zortström versorgt die Verbraucher in sechs Temperaturstufen zwischen 8 und 18 °C. Kälte im Bereich zwischen 13 und 18 °C kommt direkt aus dem Brunnen. Die Hochtemperatur-Wärmepumpe kühlt das Wasser auf das tiefste Temperaturniveau von 8 °C. (Zortea)

Insgesamt drei Wasser/Wasser-Großwärmepumpenanlagen stehen sowohl für Heiz- als auch für Kühlzwecke zur Verfügung. Zur hydraulischen Entkopplung sind zwei Speicheranlagen eingebunden. (Berger Fahrzeugtechnik)

Zortstöm-Wärmespeicher „Multi-PG-H“ (Bild-Mitte). (Berger Fahrzeugtechnik)

 

Im privaten Wohnbau und bei Gewerbeimmobilien sind Wärmepumpen längst Standard. Aber auch in großen, energieintensiven Einsatzfeldern – wie der Industrie – gewinnen leistungsstarke Wärmepumpenlösungen an Bedeutung, wo neben einer hohen Heizlast oft auch ein ausgeprägter Kühlbedarf vorliegt. In Radfeld/Tirol setzt ein etablierter Produzent von nutzlastoptimierten Sattelaufliegern ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: