Werbung

Ziehl-Abegg: Ventilatortechnik: Weniger Energieverbrauch und weniger Geräusche

Der Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg bringt bei einer aktuellen Neuentwicklung eines Ventilators erneut Erkenntnisse aus der Natur ein. In der neuesten Generation von Radialventilatoren stand der Buckelwal Pate. „Dies ermöglicht eine Energieeinsparung bis zu 10%“, berichtet das Unternehmen.

 

Zusätzlich wurde die Ventilatorschaufel noch mit einer Verwindung versehen. Dadurch wird über die gesamte Spannweite ein optimaler Zuströmwinkel geschaffen. Nicht nur die gezackten Hinterkanten sollen das Laufrad leiser machen. Auch die Wellung der Schaufelflächen ergebe eine Schallreduzierung.
Das Laufrad weist somit Merkmale von zwei bionischen Ansätzen auf: sowohl von der Aerodynamik (Vogelkunde) als auch von der Hydrodynamik (Meeresbiologie). So sind die Hinterkanten der Ventilatorschaufeln dem Eulenflügel nachempfunden. Mittlerweile gelten gezackte Hinterkanten von Ventilatoren als ein Markenzeichen von Ziehl-Abegg. Bei dem neuen Ventilator wurden die Zacken allerdings etwas angepasst und weicher gezeichnet.

Ziehl-Abegg SE, Heinz-Ziehl-Str., 74653 Künzelsau, Tel.: 07940 16-0, Fax: -677,
info@ziehl-abegg.com, www.ziehl-abegg.com

 


Artikel teilen: