Zehnder: Wohltemperierte Frischluft
Mit dem „ComfoClime 36“ stellt Zehnder eine Kühleinheit vor, die mithilfe einer modulierenden Luft/Luft-Wärmepumpe die Raumluft je nach Bedarf vortemperiert. Speziell für den Betrieb mit einem Komfort-Lüftungsgerät „ComfoAir Q600 ST“ entwickelt, temperiert die neue Kühleinheit die Zuluft.
Für die Kühlleistung von bis zu 2,6 kW nutzt „ComfoClime 36“ auf einer Luft/Luft-Wärmepumpe basierende Inverter-Technologie. „In Verbindung mit dem modernen und umweltfreundlichen Kältemittel R32 werden dadurch maximale Wirkungsgrade erzielt und der Stromverbrauch minimiert“, verspricht Zehnder. Mittels Plug & Play-Konzeption lässt sich das Gerät installieren und in Betrieb nehmen. Dabei wird die Kühleinheit auf dem Komfort-Lüftungsgerät angebracht. „ComfoClime 36“ ist in verschiedenen Ausrichtungen verfügbar und kann sich somit der baulichen Situation anpassen.
Die neue Kühleinheit ist für Zuluftvolumenströme von 315 bis 600 m3/h bei 200 Pa geeignet. Das Gehäuse ist sowohl thermisch als auch akustisch isoliert und verursache in Verbindung mit der Lüftertechnologie nur geringe Schallemissionen. Neben der Kühlfunktion kann „ComfoClime 36“ die Zuluft im Winter auf eine konstante Temperatur erwärmen. Um beim Transport der temperierten Luft Wärme- und Kälteverluste sowie Kondensatbildung zu vermeiden, eignet sich die Installation des vorgedämmten Luftverteilsystems „ComfoFresh“ mit Thermal Shield.
Zehnder Group Deutschland GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de