Werbung

Zehnder: Lufttransport ohne Wärme- oder Kälteverluste

Das neue, vorgedämmte Luftverteil­sys­tem „ComfoFresh“ mit „Thermal Shield“ von Zehnder ist aus mehreren Komponenten aufgebaut, welche nach Bedarf zusammengestellt und dem Bauvorhaben angepasst werden können. 

Nach Auskunft von Zehnder zeichnet sich „ComfoFresh“ mit Thermal Shield durch seine Flexibilität und einfache Montage aus, bei der keinerlei nachträgliches Dämmen notwendig ist. Bild: Zehnder

 

Neben dem vorgedämmten Lüftungsrohr „­ComfoTube Therm“ gehören mit „­ComfoFit Therm“ auch gedämmte Verbindungselemente aus EPP (expandiertes Polypropylen) zum Repertoire. Das gedämmte modulare Anschlusssystem „ComfoWell Therm“ mit Schalldämpfer bildet das Bindeglied zwischen Lüftungsgerät und Luftverteilnetz. „Durch intuitive, passgenaue Montage bildet das Luftverteilsystem eine luftdichte Einheit, wodurch weder Wärmebrücken noch Kondensat entstehen können und somit einer Schimmelbildung effektiv vorgebeugt wird“, heißt es von Zehnder. 

Alle Komponenten des Systems, inklusive Lüftungsrohre, Verbindungs­elemente und Anschlussmodule, verfügen über den namensgebenden „Wärmeschild“. „Dabei handelt es sich um eine hochwertige Dämmung, die Wärme- und Kälteverluste beim Lufttransport verhindert“, erklärt Zehnder. 

Das neue Lüftungsrohr „­ComfoTube Therm“ ist als Rund- oder Flachovalrohr erhältlich und verfügt über einen Dämmmantel aus elastischem Zellkautschuk. Dieser umschließt das Lüftungsrohr. Der innere Teil besteht aus Polyethylen und ist mit der glatten Innenhaut „Clinside“ ausgestattet. Diese sorge für Hygiene und eine einfache Reinigung. „­ComfoTube Therm“ wird montagefertig geliefert.

Die Verbindungselemente „ComfoFit Therm“ aus expandiertem Polypropylen stellen einen weiteren Teil des Luftverteilsystems dar. „Sie zeichnen sich durch extreme Stabilität aus“, betont Zehnder. Zur Befestigung von „­ComfoTube Therm“ am Verbindungselement wird kein Fixierschieber benötigt. „Spezielle Halterillen im Inneren sorgen in Verbindung mit einer am Lüftungsrohr anliegenden Dichtung für luftdichten sowie festen Halt“, verspricht ­Zehnder. Das vorgedämmte Anschlusssystem „­ComfoWell Therm“, bestehend aus Schalldämpfer- und Anschlussmodulen, schaffe durch ihren modularen Aufbau maximale Flexibilität bei der Luftverteilung.

Abgerundet wird das Luftverteil­sys­tem durch die Außengitter „ComfoEdge Therm“ und die beheizbaren Luftauslässe „ComfoGrid Therm“, die auf die Leistungsanforderungen der Raumklima-Systemlösung „ComfoClime“ System zum Heizen, Lüften, Kühlen und zur Warmwasserbereitung zugeschnitten sind. Alle anderen Komponenten von „ComfoFresh“ mit Thermal Shield können unabhängig von „­ComfoClime“ System auch überall dort eingesetzt werden, wo ein Wärme- oder Kälteverlust vermieden werden soll.

 

Zehnder Group Deutschland GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de

 


Artikel teilen: