Werbung

Zehnder GmbH: Abwaschbarer Lüftungs-Wärmeüber­trager mit Feuchterückgewinnung

Der Hersteller Zehnder präsentiert einen Enthalpieübertrager, der leicht zu reinigen ist: „Der Bewohner selbst kann ihn aus dem Gerät entnehmen und bei Bedarf unter fließendem Wasser – z.B. in der Badewanne oder der Dusche – säubern“, erklärt das Unternehmen.

 

Aufgrund seines Werkstoffs kann das laut Zehnder beliebig oft mit klarem Wasser oder auch mildem Reinigungsmittel wiederholt werden. Bislang enthielt die integrierte Membran – welche das Herzstück eines Enthalpieübertragers darstellt – Salze, die durch ihre desinfizierende Wirkung die Hygiene im Betrieb sicherstellten. Diese wären beim Waschvorgang ausgespült worden. Der neue Enthalpieübertrager enthält hingegen eine Polymer-Membran, die ohne Salze auskommt. Als Ersatz dient eine antimikrobielle „Microban“-Technologie, die Schimmel- und Bakterienbildung verhindern soll. Zudem sollen durch die Membran keine Gerüche, Gase oder Verunreinigungen übertragen werden.
Durch seine identischen Abmessungen kann der Standard-Wärmeübertrager im Bedarfsfall durch den Enthalpieübertrager ersetzt werden. Das Wärme- und Feuchterückgewinnungssystem ist für die Lüftungsgeräte „ComfoAir 350“, „550“, „160“ sowie „G90/91“ erhältlich.

Zehnder GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, Fax: -411,
info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de

 


Artikel teilen: