Werbung

Wolf: Raumklima-Lösung ohne Luftkanäle

Das Wohnraumlüftungssystem „RenovatAir“ von Wolf wurde entwickelt, um möglichst einfach frische Luft und ein gesundes Raumklima in renovierten Gebäuden und Neubauten zu gewährleisten.

 

„RenovatAir“ wurde entwickelt, um frische Luft und ein ­gesundes Raumklima in renovierten Wohneinheiten und Neubauten ­unkompliziert zu gewährleisten. Bild: Wolf

Die „RenovatAir Mixfans“ können auch mit dezentralen Geräten kombiniert werden, um Räume zu belüften, die nicht an Außen­wänden liegen oder die Installation von dezentralen Geräten nicht zulassen. Bild: Wolf

 

Als Basis dient ein zentrales Wohnraumlüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, z.B. „CWL-2“, das mit einem zentralen „RenovatAir“-Gitter und einem ­„RenovatAir Mixfan“ für jeden Zuluftraum ergänzt wird. In diesem Zusammenspiel wird die Zuluft über das zentrale Gitter in den Flur- oder Treppenbereich geführt. Der „RenovatAir Mixfan“ mit Ventilator zum Lufttransport befindet sich in den Aufenthaltsräumen über den Türen. Durch integrierte CO2-Sensoren erkennt er belastete Luft und transportiert sie ab. Die frische Luft wird über eine Überströmeinrichtung, wie einen Spalt unterhalb der Tür oder des Gitters, in die Räume geführt. „Ein zusätzlicher CO2-Sensor im zentralen Flur- oder Treppenbereich sorgt dafür, dass über das Wohnraumlüftungsgerät nahezu Außenluftqualität erreicht wird“, erläutert Wolf. 

Die integrierten CO2-Sensoren passen die Lüftung automatisch an die benötigte Luftmenge in den Räumen an. Darüber hinaus zeichne sich das „RenovatAir-System“ durch eine einfache Montage und Inbetriebnahme aus und arbeite äußerst leise. Der komplette Wegfall von Zuluftkanälen reduziert den Installa­tions­auf­wand.

 

Wolf GmbH, Industriestr. 1, 84048 Mainburg, Tel.: 08751 74-0, info@wolf.eu, www.wolf.eu

 


Artikel teilen: