Viessmann: Kühlen, heizen, entfeuchten, reinigen
„Im Sommer angenehm gekühlte Räume, in der Übergangszeit und im Winter wohlige Wärme und darüber hinaus zu jeder Zeit gereinigte Luft“, das sagt Viessmann über die neuen Single- und Multisplit-Klimasysteme „Vitoclima 300-S“ und „Vitoclima 200-S“. Sie sind einsetzbar in einzelnen Räumen, in ganzen Wohnungen und in kompletten Gebäuden. Die „Vitoclima 300-S“ sind insbesondere für den Einsatz im Wohnbereich, wo es auf geringstmögliche Geräuschemissionen ankommt, konzipiert, „da sie mit einer Super-Low-Noise-Funktion im reduzierten Betrieb lediglich eine Schallleistung von bis zu 15 dB(A) aufweist“, betont Viessmann.
Für Klimakomfort sorgen ein integrierter Eco-Sensor und die 3D-Luftverteilung. Damit erfasst das Gerät Beleuchtung und Anwesenheit von Personen im Raum und stellt den Betrieb automatisch darauf ein. Die „Steri-Hygiene-Funktion“, ein Sterilisierungsprogramm zur Desinfektion der luftberührten Flächen, gewährleiste dauerhafte Hygiene.
Die Geräte lassen sich in Systeme zur Wärme- und Stromversorgung einfügen, deren Komponenten aus dem Viessmann-Lösungsangebot stammen, beispielsweise einer „Vitovolt“-Photovoltaikanlage mit dem Stromspeicher „Vitocharge VX3“.
„Vitoclima 300-S“ und „200-S“ lassen sich auch als Wärmepumpe einsetzen, indem ihre Funktionsweise umgekehrt wird. Der Außenluft wird dann die Wärme entzogen und zum Heizen genutzt. Über eine integrierte WLAN-Schnittstelle ist „Vitoclima 300-S“ internetfähig und kann per Smartphone bedient werden.
Für den Einsatz im Wohnbereich, in Büros und Arztpraxen seien die Single- und Multisplit-Klimasysteme „Vitoclima 200-S“ besonders geeignet. In der Multisplit-Ausführung lassen sich zwei bis fünf Inneneinheiten anschließen und so mehrere Räume unterschiedlich klimatisieren.
Viessmann Climate Solutions SE, Viessmannstr. 1, 35108 Allendorf, Tel.: 06452 700, info@viessmann.com