Vallox: Zusammenspiel von Lüftung und Luftreinigung
Mit bis zu 80% und einem Maximalbetrag von 500.000 Euro pro Standort beteiligt sich der Staat an der Neuinstallation stationärer Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung in Einrichtungen für Kinder unter zwölf Jahren. Darauf weist Vallox hin und ergänzt: „Gefördert werden Systeme mit Wärmerückgewinnung, entweder mit kombiniertem reinen Zu-/Abluftbetrieb, oder einem Umluftanteil von maximal 50%. Das Programm läuft bis Ende 2021.“ Vallox unterstützt Kunden bei Förderbeantragung, Konzeption und Planung.
Der Anbieter von Lüftungssystemen für Wohnräume und gewerbliche Anwendungen, bietet für viele Raumsituationen passende Lüftungs- und Luftfiltersysteme an. Die Systeme sind nach Bedarf miteinander kombinierbar. „Eine Systemintegration erfolgt ohne hohen Planungs- und Installationsaufwand“, versichert Vallox.
Zum Produktangebot gehört beispielsweise das neue, dezentrale Gerät zur Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung „airDIRECT 750 CC“. Es benötigt keine Rohrverlegung in Boden oder Decke und bewältigt eine Luftleistung von bis zu 770 m³/h. Die Geräte werden an eine Außenwand gestellt, zur Installation sind lediglich zwei Mauerdurchbrüche jeweils für Außen- und Fortluft erforderlich. „Ausgestattet mit CO2-Sensor für einen autonomen Betrieb und effizienten Filter für Pollen, Keime, Staub und Schmutz ist es ein ideales Gerät zum Nachrüsten von Schulen und Kindergärten“, heißt es von Vallox. Ein weiterer Pluspunkt sei der Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 93%. Weiterhin hebt der Hersteller die niedrigen Schallemissionen des Gerätes hervor.
Laut Vallox erreichen die Kombination von Lüftungsgerät und einen Luftreiniger wie ein „airCAREs“ mittels mehrstufigem Filterkonzept und Hepa-Filter (Klasse H 14), dass 99,995 % der Viren, Partikel und Keime aus der Luft gefiltert werden. Vallox Luftreiniger werden einfach in Betrieb genommen, indem sie mit Stecker an das Stromnetz angeschlossen werden. Ein Austausch der Hepa-Filter sei bei normaler Betriebszeit nach etwa zwei bis drei Jahren erforderlich. Eine elektronische Filterüberwachung stelle die optimale Standzeit sicher. Der Schalldruckpegel liege bei um die 40 dB(A), wenn das Gerät nicht an der Kapazitätsgrenze arbeite.
Tipp der Redaktion: Der online „airCAREs Planer“ von Vallox hilft bei der Auswahl des Luftreinigers für die entsprechende Raumsituation. Auch die Einstellung des Reglers für den optimalen Betrieb des Luftreinigers kann über das Tool berechnet werden.
Vallox GmbH, Von-Eichendorff-Str. 59a, 86911 Dießen, Tel.: 08807 9466-0, info@vallox.de, www.vallox.de