Vallox: Lüftungssysteme mit aufeinander abgestimmten Abluftsystemen
Damit die Wärme im Raum bleibt, aber stets gesunde, frische Luft ein gutes Wohnklima schafft, gibt es von Vallox – auch für den nachträglichen Einbau – das passende dezentrale Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung „B 44“. Abluftventilatoren sorgen dafür, dass Feuchtigkeit in Bädern bzw. Küchen, die an der Außenfassade von Gebäuden liegen, angesaugt und nach draußen transportiert wird. Dieses neue Abluftsystem („ASD“) ist für Wohngebäude ohne Brandschutz als auch für den Wohnungsbau mit Brandschutzauflagen nach DIN 18017-3 erhältlich.
Die Kombination des dezentralen Lüftungsgeräts „B 44“ mit einem oder mehreren Abluftventilatoren bzw. Abluftsystemen lässt sich über eine Schnittstelle regeln. Wird beispielsweise der Zustand „Abluftventilator in Betrieb“ über die Schnittstelle an das Lüftungssystem gemeldet, kann der Luftstrom durch die „B44“-Lüftungsgeräte ausgeglichen werden.
Mit der vorkonfigurierten „Basic Connect“-Software wird die dezentrale Anlage in Betrieb genommen. „B 44“ Lüftungseinheiten müssen nicht einzeln konfiguriert werden, sondern einmal vorgenommene Einstellungen werden per Mikro-USB-Schnittstelle auf das Bedienelement „B 44 BE“ übertragen. „Mit Basic Connect ist selbst die Inbetriebnahme von Mehrfamilienhäusern zeitsparend und ohne Übertragungsfehler durchführbar“, heißt es von Vallox.
Die Innenblenden von Lüftereinheit und Abluftsystemen sind im einheitlichen Look gehalten. Auch die Außenblenden sollen sich dezent in die Fassade einfügen, die Vallox in diversen Varianten anbietet und für alle Geräte des Systems identisch sind.
Vallox GmbH, Von-Eichendorff-Str. 59a, 86911 Dießen, Tel.: 08807 9466-0, info@vallox.de, www.vallox.de