Toshiba: Neue VRF-Generation: gleichzeitig heizen und kühlen
Nach dem „SMMSe“ präsentiert Toshiba zur Chillventa die entsprechende 3-l-Version für gleichzeitiges Heizen und Kühlen: das „SHRMe“. Es besitzt einen Doppelrollkolbenverdichter mit vektorgesteuertem Inverter, einem neuen Wärmeübertragerdesign und neuer Regelungstechnik.
„Die Verdichter verdanken ihre Zuverlässigkeit und Effizienz u.a. dem neuen Gleitdichtungsschieber mit einer DLC-Beschichtung“, so der Hersteller. Diese Beschichtung sorge für verringerten Reibungswiderstand und erhöhe die Effizienz des Verdichtungsprozesses.
Hohe Komfortansprüche erfüllt das neue System laut Unternehmen auch in Hinblick auf einen kontinuierlichen Heizbetrieb: „Auch während der üblichen Abtauphase laufen die Innengeräte kontinuierlich weiter und sorgen somit für einen anhaltenden Klimakomfort.“ Zu diesem soll auch das intelligente Kältemittelmanagement beitragen. Alle Innengeräte in einem Raum werden mit der gleichen Menge Kältemittel versorgt, sodass eine kontinuierlich stabile Raumtemperatur gehalten werden kann. Die neue „Soft Cooling“-Funktion der Innengeräte soll darüber hinaus das persönliche Komfortempfinden der Nutzer optimieren. Stärke, Neigungswinkel und Richtung der Luftzufuhr durch das Innengerät können über die Fernbedienung individuell eingestellt werden.
Eine Neuheit ist das sogenannte „Wave-Tool“, eine Anwendung, die das Außengerät direkt über ein integriertes NFC Interface mit einem Smartphone verbindet. Damit bekommt der Techniker direkten Zugang zu allen wichtigen Betriebsdaten des Systems: „Man braucht lediglich die ‚Wave Tool‘-Anwendung zu öffnen und bekommt die Konfiguration des Systems oder Fehlercodes angezeigt, ohne das Außengerät öffnen zu müssen“, erklärt der Hersteller. Die auf dem Smartphone angezeigten Daten können per E-Mail an andere Empfänger weitergeleitet werden – z.B., um sich von einem Techniker im Büro Unterstützung zu holen oder um die Anlagenkonfiguration zu dokumentieren.
Einzelgeräte stehen von 20,4 bis 56 kW Nennkühl- und Heizleistung zur Verfügung, im Systemverbund mehrerer Einheiten werden Nennkühl- und -heizleistungen bis über 151 kW erzielt.
Toshiba Klimasysteme – Beijer Ref Deutschland GmbH,
Ohmstr. 4, 85716 Unterschleißheim, Tel.: 089 3706756-0, Fax: -50,
info@toshiba-hvac.de, www.toshiba-klima.de