Werbung

Systemair GmbH: Vom Abluftsystem bis zur Wohnungslüftung mit ­Wärmerückgewinnung

Ausreichende Frischluftzufuhr innerhalb eines Gebäudes ist unerlässlich. Doch durch die alleinige Fensterlüftung ist das meist nicht umsetzbar. Eine Lösung präsentierte Systemair mit seinen Wohnungslüftungssystemen ohne Wärmerückgewinnung, auch Abluftsysteme genannt.

 

Dabei wird die Raumluft durch einen Ventilator abgesaugt. Frische Luft strömt über die Außenwanddurchlässe automatisch nach. Dieses Abluftsystem mit manueller Luftmengenregelung trägt den Namen „SaveVent Basic“ und kann durch die Regelung „EC-Vent“ zum System „SaveVent Basic +“ erweitert werden. Dann ermittelt die Anlage den Belüftungsbedarf über die Parameter Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 oder Anwesenheit von Personen und bestimmt so automatisch die benötigte Luftmenge. Für die Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung hält der Anbieter zwei Systeme bereit: „SaveVent ­Comfort R“ ist mit einem Rotationswärmeübertrager ausgestattet. Er kann neben der Wärme auch Feuchte übertragen. „Der Wirkungsgrad liegt bei über 85%“, unterstreicht das Unternehmen. Ein eingebauter Feinfilter soll die Zuluft allergikerfreundlich gestalten.
Das System „SaveVent Comfort C“ mit Gegenstromwärmeübertrager kann laut Hersteller einen Wirkungsgrad von über 90% erzielen. Bei diesem System ist keine Feuchteübertragung möglich. Die automatische Enteisungsfunktion schützt den Gegenstromwärmeübertrager im Winter vor Frost.

Systemair GmbH, Seehöfer Str. 45, 97944 Boxberg-Windischbuch,
Tel.: 07930 9272-0, Fax: -92, info@systemair.de, www.systemair.de

 


Artikel teilen: