Werbung

Stiebel Eltron: Lüften nach Bedarf

Stiebel Eltron hat die Lüftungsanlage „LWZ Balance Premium Sets“ auf den Markt gebracht. Das Integralgerät „LWZ 8 CS Premium“ und das Lüftungssystem „LWZ 180/280“ gibt es als Balance-Varianten, bei der feuchtegeregelte Abluftventile eingesetzt werden. Das Lüftungsgerät selbst verfügt jeweils über eine Druckkonstantregelung, sodass die Zuluftmenge jederzeit entsprechend angepasst wird.

Die Abluftventile arbeiten nach dem Prinzip, dass ein Fühler die Luftfeuchtigkeit misst; je nach ­Feuchtegrad werden die Klappen im Ventil weiter geöffnet oder geschlossen. Das passiert mechanisch – eine ­Stromversorgung ist nicht erforderlich. Bild: Stiebel Eltron

 

Bei den „Balance-Premium-Sets“ messen gleichzeitig Sensoren in den Zulufträumen den CO2-Gehalt der Luft oder stellen die Anwesenheit von Personen fest. Danach richtet sich die notwendige Frischluftmenge.
Die Druckkonstantregelung im Lüftungsgerät wiederum passt die Abluftmenge ständig an die sich ändernden Bedingungen an. Nochmals Stiebel Eltron: „So wird der Luftaustausch auf das Minimum optimiert, ohne Feuchteschäden zu riskieren.“ Gleichzeitig wird die Zuluftmenge jederzeit passend zur Abluftmenge ausbalanciert.

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Dr.-Stiebel-Str. 33, 37603 Holzminden, Tel.: 05531 702-702, Fax: -95106, info-center@stiebel-eltron.de, www.stiebel-eltron.de

 


Artikel teilen: