Sanhua: Mikrokanal-Wärmeübertrager zur Verbesserung von HLK-Systemen
Das Unternehmen Sanhua bietet Mikrokanal-Wärmeübertrager (MKW) (Engl.: Micro Channel Heat Exchanger, MCHE) gemäß neuester Energieeffizienzstandards in seinem Programm an. „Mit ihren Mikrometer-Rohren übertragen sie thermische Energie bei geringstem Kältemittelverbrauch“, so der Hersteller.
Sowohl im Betrieb als auch beim Systembau sollen sich die kompakten Module positiv auf die Kosten und die Umwelt auswirken. „Durch seinen intakten Durchfluss wird mehr Wärme ausgetauscht und die Leistung steigt um 30%“, berichtet das Unternehmen.
Zusätzlich benötige der MKW nur halb so viel Platz wie andere Systeme und sei wesentlich leichter. Das Gewicht beträgt laut Herstellerangaben ca. 20% von dem eines Rippenrohr-Wärmeübertragers. Als zusätzliches Plus wird das Temperaturkontrollsystem genannt. Dieses soll empfindliche Geräte bei der Präzisionskühlung schützt und zur Energieeffizienz der HLKK-Systeme beitragen. Zudem ist der MKW komplett aus Aluminium gefertigt.
Der Mikrokanal-Wärmeübertrager ist in Größen bis zu 4000 x 1900 mm verfügbar. Er ist sowohl als Verdampfer als auch als Kondensator erhältlich. Elf verschiedene Standard-Ausführungen stehen zur Wahl. Der maximale Betriebsdruck beträgt 4,5 MPa. „Am Ende seines Gebrauchslebens ist das Produkt komplett recycelbar“, unterstreicht Sanhua.
Sanhua International Europe, S.L.,
José Celestino Mutis 4, 2-I., 28703 San Sebastian de los Reyes/Madrid-Spain,
Tel.: +34 91654 300-0, info@sanhuaeurope.com, www.sanhuaeurope.com