Mitsubishi: VRF-Technologie um mehrere Produkte erweitert
Mitsubishi Electric stellt aus dem Produktbereich „Air to air“ einige Neuheiten vor. Dazu zählen u.a. VRF-Geräte der „City Multi“-Serie sowie Split-Klimageräte in der „M-Serie“.
In der „M-Serie“ ersetzt das neue Wandgerät „MSZ-AY“ das bisherige Modell „MSZ-AP“. „Durch die Optimierung des Gerätes wird die Effizienz sowohl im Heiz- als auch im Kühlbetrieb weiter gesteigert“, heißt es vonseiten des Anbieters. Die Schallemissionen liegen bei 18 dB(A). Das bedeute zusammen geringere Betriebskosten und einen höheren Komfort für den Nutzer.
Zur „City Multi“-Serie gehören wassergekühlte Außengeräte. Durch die Wärmerückgewinnung ist es möglich, dass im Vergleich zu luftgekühlten Außengeräten überschüssige Wärme nicht an die Außenluft abgegeben werden muss, sondern über den Energieträger Wasser abtransportiert wird. Wird dieses Wasser beispielsweise über den Wärmeübertrager eines Pufferspeichers geführt, kann diese Energie zur Warmwasserkonditionierung genutzt werden.
Eine hervorzuhebende Besonderheit ist das „VRF R2-System“. Damit ist simultanes Heizen und Kühlen mit nur zwei Rohrleitungen möglich. Wärmeenergie, die beim Kühlen entnommen wird, lässt sich zum Heizen anderer Räume nutzen. „Vor allem in Hotels oder großen Bürokomplexen ist dies eine äußerst energieeffiziente Lösung“, unterstreicht Mitsubishi Electric. Durch den Einsatz spezieller Booster- und Wärmeübertragereinheiten kann zusätzlich Trinkwasser auf bis zu 70°C erwärmt werden.
Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, Tel.: 02102 486-0, les@meg.mee.com, www.mitsubishi-les.com