Mitsubishi: Neuer Kaltwassererzeuger mit inverter-geregeltem Scroll-Kompressor
Seinen neu entwickelten Kaltwassererzeuger der „i-NX“-Serie stellte Climaveneta – ein Unternehmen der Mitsubishi Electric Gruppe – auf der ISH 2017 in Frankfurt am Main vor. Die luftgekühlten Kaltwassersätze decken ein Leistungsspektrum von 40 bis 130 kW ab. Sie eignen sich damit für den Einsatz in gewerblichen und industriellen Anwendungen als luftgekühlte Kaltwassererzeuger oder auch als reversible Luft/Wasser-Wärmepumpe. Die Serie wurde laut Hersteller auf höchste Effizienz ausgelegt und erfüllt dadurch bereits die novellierten Anforderungen der Ökodesign-Richtlinie 2018 für einzelne Komponenten ebenso wie für das Gesamtsystem.
Um die Energieeffizienzerhöhung zu erreichen, verfügen die Kaltwassererzeuger der neuen „i-NX“-Serie über einen Kältekreislauf und zwei Kältemittelverdichter (Kompressoren). Der invertergeregelte Verdichter mit VPF-Funktion (Variable Primary Flow-System) ermöglicht eine stufenlos modulierende Betriebsweise. Dabei variiert seine Drehzahl in Abhängigkeit vom Bedarf und erzeugt nur so viel Leistung, wie gerade benötigt wird. Der zweite Kompressor arbeitet nach dem bewährten On/Off-Prinzip und sichert damit die erforderliche Grundlastversorgung ab.
Darüber hinaus sind die neuen Kaltwassererzeuger der „i-NX“-Serie serienmäßig mit dem Controllersystem „W3000 TE“ ausgestattet. Dieses ermöglicht die spezifische auf den entsprechenden Anwendungsfall und die jeweilige Leistungsgröße bezogene Programmierung des Außengerätes.
Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen,
Tel.: 02102 486-0, Fax: -1120, www.mitsubishi-les.com