Werbung

Mitsubishi: Erstmals auch Deckenkassetten für HVRF-Systeme

Mitsubishi Electric baut das Produktangebot für sein Hybrid-VRF-System („HVRF“) weiter aus und bietet jetzt auch Innengeräte an. Hierbei handelt es sich um die Deckenkassetten, die auch Bestandteil des „City Multi VRF“-Programms sind – angepasst auf die besonderen Bedürfnisse des „HVRF“-Systems.

 

Auf der Chillventa 2014 hatte das Unternehmen erstmals das „HVRF“-System vorgestellt. „Es kombiniert die Vorzüge einer Anlage auf der Basis von Kältemittel als Ener­gieträger mit denen eines wassergeführten Systems“, beschreibt Mitsubishi Electric. Kältemittel wird nur in einem geschlossenen Kreislauf zwischen Außengerät und Hybrid-BC-Controller benötigt. Hier wird die Energie vom Kältemittel auf das Wasser übertragen, das dann im gesamten Gebäude ausschließlich eingesetzt wird.
Durch die Wärmerückgewinnungstechnologie kann überschüssige Wärme an anderer Stelle im Gebäude verwendet werden. Dieser Energietransport geschieht ebenfalls über einen Wasserkreislauf an die entsprechende Stelle des Gebäudes.

Mitsubishi Electric Europe B.V., Living Environment Systems,
Gothaer Str. 8, 40880 Ratingen,
Tel.: 02102 486-0, Fax: -1120,
les@meg.mee.com
, www.mitsubishi-les.de

 


Artikel teilen: