MEFA: Neue Montageschiene mit höherer Tragfähigkeit
Das Montagesystem 45 von MEFA ist seit Jahren eine Lösung für viele Einsatzbereiche des Rohrleitungsbaus, sei es als Deckenschiene, für Gestelle oder Rahmenkonstruktionen. Nun hat der auf Rohrbefestigungen spezialisierte Hersteller die 45/40-Schiene weiterentwickelt und ihre Geometrie verändert. Die neue Montageschiene 45/45 ist 5 mm höher als das Vorgängerprodukt.
„Da die Höhe einer Schiene entscheidenden Einfluss auf ihre Tragfähigkeit hat, punktet die Neuentwicklung mit deutlich optimierten Werten“, so das Unternehmen.
Um mehr Transparenz zu schaffen, führt MEFA den Begriff des Leistungsgewichts ein: Diese Kennzahl zeigt die Trageleistung im Verhältnis zum Schienengewicht und soll auf diese Weise alle am Markt erhältlichen Produkte auf einen Blick vergleichbar machen. „Bei der Auswahl der Befestigungstechnik wird oft eine vermeidbare Überdimensionierung in Kauf genommen – nach dem Motto ,Viel hilft viel‘. Was dabei übersehen wird: Die Leistung einer Schiene hängt maßgeblich von ihrer Geometrie ab“, erläutert Geschäftsführer Martin Schneider.
Das für alle Standardanwendungen geeignete Profil „45/45/2,0“ hat laut Hersteller ein um 46% verbessertes Leistungsgewicht im Vergleich zum Vorgängermodell. Auch die anderen beiden Schienen mit Stärken von 1,5 und 2,5 mm des neuen Systems sind leistungsfähiger geworden. Das Programm umfasst neben den C-Profilen in drei Stärken auch Doppelschienen in den entsprechenden Abmessungen und ist kompatibel mit sämtlichen Bauteilen des Schnellmontagesystems „Stex 45“.
MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH,
Schillerstr. 15, 74635 Kupferzell,
Tel.: 07944 64-0, Fax: -37, info@mefa.de, www.mefa.de