Maico Elektroapparate-Fabrik zur ISH: Neues zentrales Raumluftsystem
Mit „WS 170“ stellt Maico ein neues Raumluftsystem für Wohnungen bis 130 m2 vor. Gleichstrommotoren gewährleisten einen geringen Energieverbrauch, während der Wärmetauscher mehr als 90% der vorhandenen Energie aus der Abluft zurückgewinnt und auf die Zuluft überträgt.
Im Wärmetauscher laufen die Luftströme getrennt voneinander. Gerüche oder Schadstoffe werden also nicht übertragen. Dem Anwender stehen drei Lüftungsstufen zur Verfügung: Tag-, Nacht- und Intensivbetrieb. So kann die Lüftung der jeweils zugrundeliegenden Situation angepasst und bedarfsorientiert gesteuert werden.
Die digitale Steuerung ermöglicht das Einstellen verschiedener Funktionen wie Wochenprogramm, Sommerfunktion, Bypasssteuerung, Ferienprogramm oder das Abfragen von Statusmeldungen und Fehlerdiagnose, Außenluft- und Raumlufttemperatur.
Neuer Kleinraumventilator
Im Segment der Kleinraumventilatoren stellte Maico den neue „ECA 150 ipro“ vor, den nach eigener Aussage einzigen in seiner Klasse mit zwei Lüftungsstufen in der Nennweite 150. Als Innovation des Kleinraumventilators bezeichnet Maico die erstmals vom Anwender selbst einstellbare Einschaltverzögerung und Nachlaufzeit. Mit zwei Tasten können die gewünschten Zeiten ausgewählt werden. Eine grüne LED-Leuchte informiert über die eingestellte Zeit.
Das Modell mit der Typ-Endung „H“ arbeitet mit 2-stufiger Feuchtesteuerung, bei der keine Sollwertvorgabe notwendig ist. Der „ECA 150 ipro H“ misst den Anstieg der relativen Raumfeuchte und steuert entsprechend den Betrieb. Bei einem wetterbedingten Feuchteanstieg, etwa bei einem Sommergewitter, bleibt der Kleinraumventilator hingegen inaktiv.
Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH,
Steinbeisstr. 20, 78056 Villingen-Schwenningen,
Tel.: 07720 694-0, Fax: -263, info@maico.de,
www.maico-ventilatoren.com