LG Electronics: Da liegt was in der Luft
Ganz zu vermeiden sind Feinstaub, Viren, Bakterien und Allergene zu Hause oder am Arbeitsplatz nicht. Doch hohe Schadstoff-Konzentrationen können sich gesundheitlich auswirken. Der Unternehmensbereich Air Solution von LG Electronics bietet dafür eine Reihe von Klimageräten mit Luftreinigungsfunktion, bei weiteren Geräten ist die Funktion optional erhältlich.
Für Wohngebäude sind vor allem Wandgeräte geeignet, für gewerbliche Immobilien zusätzlich Deckenkassetten und verdeckte Kanalgeräte. Bei Wandgeräten der Serien „Deluxe Air Purification“ und „Artcool Energy“, die für den privaten und gewerblichen Einsatz erhältlich sind, funktioniert die Luftreinigung in fünf Schritten. LG Solution erklärt: „Im ersten Schritt hält der Vorfilter grobe Staubpartikel auf. Im zweiten Schritt filtert der Allergiefilter Allergene wie Hausstaubmilben und deren Kot aus. Im dritten Schritt entfernt die UVnano-Technologie mit ultraviolettem Licht bis zu 99,99% der Bakterien vom Lüfterrad. Im vierten Schritt sterilisiert und desodoriert die Technologie Plasmaster Ionizer+ die Luft mit Ionen und schützt so vor unangenehmen Gerüchen und Schadstoffen wie Bakterien, Pilzen und Blütenpollen. Im fünften und letzten Schritt schließlich wird der Wärmeübertrager getrocknet, das verhindert die Bildung von Schimmel und Bakterien und hemmt die Ausbreitung von Keimen“. Zurück bleibe frische, saubere Luft. Grundsätzlich funktioniere die Luftreinigung bei den LG-Lösungen ähnlich, je nach Modell und Ausstattungsvariante unterscheiden sich die Schritte.
Für LG-Deckenkassetten sind Luftreinigungs-Panels und -Kits erhältlich. Für die „Dual Vane“-4-Wege-Deckenkassette etwa sind im Panel ein PM-1,0-Sensor sowie eine vierstufige Ampel – Rot steht für „dicke Luft“, Grün für gute Luftqualität – integriert, ein Vorfilter entferne grobe Partikel aus der Luft. Das Luftreinigungs-Kit reinigt die Luft in vier Stufen mit Vorfilter, Staubelektrifizierung, PM-1,0-Filter, Desodorierungsfilter und Ionisator.
Daneben bietet LG mit der Lüftungslösung „ERV“ eine Lösung zur Reduzierung kontaminierter und verschmutzter Außenluft. In der Zu- und Abluft filtere ein Filter der Klasse ISO ePM1 95% Substanzen und Feinstaub bis zu einer Größe von 0,4 µm aus der Außenluft. Dann blockiere der Wärmeübertrager, der mit einer Antiviren-Beschichtung versehen ist, die Ausbreitung von Viren. Zusätzlich ist vorne am Wärmeübertrager ein Filter installiert.
Allen Klimageräten mit Luftfilter-Funktion gemein ist die smarte Steuerung per App.
LG Electronics Deutschland GmbH, Alfred-Herrhausen-Allee 3-5, 65760 Eschborn, Tel.: 06196 5821-100, info@lge.de, www.lg.de