Helios Ventilatoren: Lüftungsgeräte für barrierefreien Betrieb
Leistungsstärke bei minimalem Stromverbrauch, ausgezeichnetes Design und geräuscharmer Betrieb – das sind die Merkmale, die Helios mit den Lüftungsgeräten für Einzelräume verbindet. Für die barrierefreie Nutzung – speziell auch für Altenheime, Wohnstifte, Appartements oder Behindertentoiletten - empfiehlt der Hersteller den Kleinraumventilator „Mini Vent M1“ und das Einrohrlüftungssystem „ultra Silence ELS“.
Für den barrierefreien Automatikbetrieb stehen die Lüftungsgeräte aus dem „ELS“- und „M1“-Programm jeweils mit zwei Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sollen Toiletten und Sanitärräume in Heimen, Hotels oder Büros entlüftet werden, nennt Helios die „Modelle M1..“ bzw. „ELS.. P“. Ohne Schalterbetätigung stellt ein integrierter Präsenzmelder die automatische Funktion des Lüftungsgerätes bei Betreten des Raumes sicher.
Für Bad- und Duschräume hat das Unternehmen Ventilatoren mit Feuchtesteuerung im Programm. Sie starten auf Wunsch bei beginnendem Feuchteanfall sofort in hoher Lüftungsstufe und reagieren unterschiedlich auf verschiedenste Arten von Feuchteanstieg: Bei normal verlaufendem Feuchteanstieg (z.B. durch Waschen) schaltet der Ventilator bei Erreichen des definierten Grenzwertes ein und läuft solange, bis die Raumluftfeuchte um ca. 10% gefallen ist. Bei schnellem Feuchteanstieg (z.B. durch Duschen) schaltet der Ventilator bereits vor Erreichen des Grenzwertes ein. Die Lüftungsgeräte sind mit der Helios-Technologie „ultra Silence“ ausgestattet „und sind dadurch praktisch nicht hörbar“.
Helios Ventilatoren GmbH + Co KG,
Lupfenstr. 8, 78056 Villingen-Schwenningen,
Tel.: 07720 606-0, Fax: -166,
info@heliosventilatoren.de, www.heliosventilatoren.de